Zwiefache raus! Vom Tanz aus der Reihe

Eröffnung der Ausstellung „Zwiefache raus!“ in Landshut

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich eröffnet Wanderausstellung zu einem immateriellen Kulturerbe Bayerns in Landshut

Landshut. Zahlreiche Gäste waren der Einladung von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am Freitag, den 19. Mai, zur Eröffnung der Ausstellung „Zwiefache raus!“ in Landshut gefolgt. Neben der Begrüßung durch Stadtrat Ludwig Zellner gab es eine kurze Einführung in die Ausstellung durch Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder.

Der Zwiefache ist eine in Bayern seit beinahe 300 Jahren überlieferte Musik- und Tanzgattung, die 2016 zunächst in das Bayerische und wenige Wochen darauf in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Seine Bedeutung und vor allem seine Verbreitung gehen auch über Bayern hinaus.

Bei seiner Eröffnungsrede erklärte Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich: „Der Zwiefache und seine Entstehung lassen sich zwar nicht auf ein exakt datierbares, singuläres historisches Ereignis zurückführen, aber die Musikgattung ist ein lebendiges Kulturgut, das bei unzähligen Tanzveranstaltungen permanent praktiziert wird. Diesem wirklich außergewöhnlichen Phänomen bayerischer Musikkultur, bayerischer Kulturgeschichte, Musizier- und Aufführungspraxis, das sich seit Jahrhunderten über jede örtliche Eingrenzung hinwegsetzt, trägt die aktuelle Ausstellung Rechnung.“

Noch bis zum 11. Juni 2023 können Interessierte die Wanderausstellung in der Kleinen Rathausgalerie im Rathaus Landshut (Altstadt 315) besichtigen. Geöffnet ist diese von Dienstag bis Freitag jeweils von 14 bis 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr. An Fronleichnam (8. Juni) ist die Ausstellung geschlossen.


Foto: Bezirk Niederbayern / Bäter