Bezirk Niederbayern in Leichter Sprache

Bezirk Niederbayern

Deutschland ist aufgeteilt in 16 Bundes-Länder.
Bayern ist eines davon.

Bayern ist wiederum in 7 Bezirke aufgeteilt.
Der Bezirk Niederbayern ist einer davon.

In Bayern gibt es 3 kommunale Ebenen:

1. die Gemeinden

2. die Land-Kreise

3. die Bezirke

 

Niederbayern hat:

  • 9 Land-Kreise
  • 255 Gemeinden
  • 3 kreisfreie Städte
    Das sind Landshut. Und Passau. Und Straubing.
  • 1 große Kreis-Stadt
    Das ist Deggendorf.

Niederbayern hat 1,24 Millionen Einwohner.
 

Die politische Ordnung im Bezirk Niederbayern

Die höchste politische Ebene im Bezirk ist der Bezirkstag.
Der Bezirkstag wird alle 5 Jahre vom Volk gewählt.
Der Bezirkstag besteht aus 24 Personen.
Sie sind alle ehren-amtlich tätig.
Ehren-amtlich bedeutet:
Arbeiten, ohne Geld zu bekommen.
Weil man etwas gestalten möchte.
Die Mitglieder im Bezirkstag wählen den Bezirkstags-Präsidenten.

 

 

Das sind die Aufgaben vom Bezirkstags-Präsidenten:

  • Er vertritt den Bezirk nach außen.
    Das heißt: Der Bezirkstags-Präsident ist
    bei wichtigen Veranstaltungen dabei.
  • Er führt den Vorsitz im Bezirkstag.
    Das heißt: Der Bezirkstags-Präsident leitet
    die Treffen vom Bezirkstag.
  • Er führt den Vorsitz in fast allen Gremien vom Bezirk.
    Gremien sind so etwas wie Arbeits-Gruppen.
  • Er führt den Vorsitz in einigen Zweck-Verbänden.
    In einem Zweck-Verband schließen sich mehrere Gemeinden zusammen.
    Oft um bestimmte Aufgaben gemeinsam zu erfüllen. Zum Beispiel den
    Betrieb von Kranken-Häusern.


Die Haupt-Stadt vom Bezirk Niederbayern ist Landshut.
In Landshut ist auch die Verwaltung vom Bezirk.
Auch der Bezirkstags-Präsident ist in Landshut.
Der Bezirk Niederbayern ist ein wichtiger Arbeit-Geber.
Fast 3.000 Menschen arbeiten für den Bezirk Niederbayern.

Was macht der Bezirk?

Die Aufgaben-Bereiche vom Bezirk sind:

  • Soziales
  • Gesundheit
  • Kultur und Heimat-Pflege
  • Bildung und Jugend-Arbeit
  • Fischerei und Umwelt
  • Partnerschaft mit Frankreich
     

Soziales

Der größte Aufgaben-Bereich ist Soziales.
Der Bezirk Niederbayern unterstützt die Bürgerinnen und Bürger.
Vor allem, wenn sie:

  • alt sind
  • pflege-bedürftig sind
  • seelisch krank sind
  • geistig behindert sind
  • körperlich behindert sind
  • kriegs-beschädigt sind
  • Familien-Mitglieder von Kriegs-Beschädigten sind


Auch wenn eine Person nur wenig Geld hat:
Dann kann sie trotzdem einen Platz in einem Alten-Heim bekommen.
Oder in einem Pflege-Heim.
Dafür setzt sich der Bezirk Niederbayern ein.
Der Bezirk Niederbayern unterstützt Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
Er unterstützt auch Heime für Menschen mit Behinderung.

Gesundheit

Der Bezirk Niederbayern ist zuständig für seine Bürgerinnen und Bürger mit seelischen Erkrankungen.
Damit sie gut versorgt werden.

Dafür gibt es das Bezirks-Klinikum Mainkofen.
Es gibt außerdem die Bezirks-Kranken-Häuser

  • in Landshut
  • in Straubing
  • in Passau

Außerdem gibt es Instituts-Ambulanzen für Menschen mit seelischen Erkrankungen.
Ambulanz bedeutet:
Man geht nur am Tag dorthin.
Am Abend geht man wieder nach Hause.

Der Bezirk Niederbayern übernimmt auch die meisten Kosten

  • von den sozial-psychiatrischen Diensten
    Sozial-psychiatrische Dienste beraten Menschen
    mit seelischen Erkrankungen.
    Und ihre Familien-Mitglieder.
  • von Sucht-Beratungs-Stellen
    Zum Beispiel wenn jemand Alkoholiker ist.

Der Bezirk Niederbayern unterstützt auch

  • Inklusions-Betriebe
    Inklusions-Betrieb bedeutet:
    Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung arbeiten zusammen.
  • Beschäftigungs-Projekte
    Beschäftigungs-Projekte sollen arbeitslosen Menschen helfen.
    Besonders wenn sie seit langer Zeit arbeitslos sind.

Für Menschen mit seelischer Behinderung gibt es:

  • Werkstätten
  • Wohn-Heime
  • Tagesstätten
  • ambulant betreutes Wohnen



Kultur und Heimat-Pflege

Niederbayern hat viel Kultur:

  • besondere Gebäude
  • eine interessante Geschichte
  • Bräuche
  • Musik
  • Bücher
  • Bilder
  • Theater

Das Kultur-Referat kümmert sich um die Kultur in Niederbayern.
Der Bezirks-Heimat-Pfleger leitet das Kultur-Referat.
Das sind die Aufgaben vom Kultur-Referat:

  • Beratung
  • Förderung
  • Forschung
  • Dokumentation
  • Gestaltung


Das macht das Kultur-Referat außerdem:

  • Projekte
  • Veranstaltungen
  • Bücher veröffentlichen

Bildung und Jugend-Arbeit

Wichtige Einrichtungen vom Bezirk Niederbayern sind:

  • das Institut für Hören und Sprache in Straubing
  • das Agrar-Bildungs-Zentrum Landshut-Schönbrunn


Zum Bezirk Niederbayern gehört außerdem:

  • die Berufs-Fachschule für Kranken-Pflege am Bezirks-Klinikum Mainkofen
  • die staatliche Schule für Kranke am Bezirks-Kranken-Haus Landshut


Der Bezirk Niederbayern unterstützt auch:

  • die Hochschule Landshut
  • die Hochschule Deggendorf
  • die Universität Passau


Fischerei und Umwelt

Der Bezirk Niederbayern hat eine schöne Landschaft.
Das soll so bleiben.

Deshalb muss die Umwelt geschützt werden.
Und die Seen und Flüsse.
Dafür ist wichtig:
Es dürfen nicht zu viele Fische gefangen werden.
Der Bezirk Niederbayern bietet deshalb eine Beratung für Fischerei an.

Der Bezirk Niederbayern hat auch einen eigenen Fischer-Betrieb.
In dem Betrieb werden auch junge Leute ausgebildet.
Der Betrieb heißt Fischereilicher Lehr- und Beispielsbetrieb Lindbergmühle.

 

 

Partnerschaft mit Frankreich

Der Bezirk Niederbayern findet den Zusammenhalt in Europa gut.
Deshalb gibt es eine Partnerschaft.
Sie besteht zwischen Niederbayern und dem Departement Oise.
Das Departement Oise liegt in Frankreich.
Das Ziel von der Partnerschaft ist der Austausch.
Und zwar in den Bereichen:

  • Kultur
  • Sport
  • Wirtschaft
  • Tourismus

 

Übersetzung in Leichte Sprache:
Isabella von Luxburg
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
www.leichtzulesen.org
 
Prüfung:
Zentrum Leichte Sprache Allgäu
Kronenstraße 36
87435 Kempten
 
Bilder:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel