Vom Fasslager zum Kultur.Boden

Bürgermeister Albin Dietrich (l.) zeigte Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (r.) den Fassboden in Niederalteich.

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich besichtigt das Städtebauprojekt „Fassboden“ in Niederalteich  

Niederalteich. Ein solches Gebäude gibt es kein zweites Mal im weiten Umkreis: Der Fassboden in Niederalteich, in dem früher die Fässer der Klosterbrauerei lagerten, ist nicht nur Teil des ehrwürdigen Klosterensembles, sondern beeindruckt auch mit alten Gewölben und einem beeindruckenden Dachstuhl aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Um ihn zu sanieren, wird die Gemeinde Niederaltteich, die das Gebäude über 45 Jahre vom Kloster pachtet, deshalb auch mit Mitteln aus der Städtebauförderung unterstützt.
„Als ich beim Tag der Städtebauförderung die Bilder gesehen hatte, wollte ich es mir unbedingt mal persönlich ansehen“, so Bezirktagspräsident Dr. Olaf Heinrich, der sich freute, dass der Termin mit Bürgermeister Albin Dietrich nun klappte.
Seine Erwartungen anhand der damaligen Bilder wurden sogar noch übertroffen, denn der alte Dachstuhl überspannt einen riesigen Saal, in dem man sich schon jetzt vorstellen kann, wie beeindruckend ein Konzert dort einmal wirken wird. Auf 9 Millionen beläuft sich im Moment die Kostenschätzung für die Sanierung. Betrieben werden soll der Kultur.Boden später vom gemeinnützigen Verein „Kultur.Boden Niederalteich e.V.“, der sich Ende September dafür gegründet hatte. „Geplant ist, dass dieser den kostendeckenden Betrieb des Kultur.Bodens übernimmt und als offene Plattform für ehrenamtliche Aktivitäten dient“, so Bürgermeister Dietrich. Kulturelle Veranstaltungen jeglicher Art sollen darin stattfinden, auch Firmen können die Räume für Events, Kongress oder Fortbildungen nutzen. Und gemeinsam mit dem benachbarten Gymnasium, das auch einen musischen Zweig hat, will man für Blasmusik und Chöre Probenräume und Bühne anbieten. „Mit rund 450 Plätzen ist die Größe ideal, weil der Saal damit größer ist als die normalen Veranstaltungsräume im Umkreis und dennoch kleiner als die nahegelegene Deggendorfer Stadthalle.

Im Frühjahr will man mit der Ausschreibung beginnen, im Herbst 2023 rechnet Albin Dietrich mit dem Baubeginn. „Ich fand diesen Ort schon auf den Bildern traumhaft, aber ihn live zu sehen, ist noch viel beeindruckender“, so der Bezirkstagspräsident, der auch ankündigte, dass sich das Kulturreferat des Bezirks bei Veranstaltungen und dem Programm immer wieder gerne einbringen wird.


Im Bild: Bürgermeister Albin Dietrich (l.) zeigte Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (r.) den Fassboden in Niederalteich.

Foto: Lang / Bezirk Niederbayern