Verbandsversammlung Zweckverband Niederbayerischer Freilichtmuseen berät über Haushaltsentwurf 2022

Symbolbild zum Thema Haushalt und Finanzen.

Massing / Finsterau / Landshut. Bei der 129. Verbandsversammlung des Zweckverbandes Niederbayerischer Freilichtmuseen Massing und Finsterau berieten die Verbandsmitglieder unter der Leitung der stellvertretenden Landrätin des Landkreises Freyung-Grafenau Helga Weinberger über den Haushaltsentwurf 2022. Für das bevorstehende Jahr soll sich der Gesamthaushalt für die beiden niederbayerischen Freilichtmuseen auf 4.026.670 Euro (Verwaltungshaushalt 2.491.735 Euro / Vermögenshaushalt 1.534.935 Euro) belaufen. Die Verbandsumlage soll 2.020.000 Euro betragen und würde somit um 1,6 % im Vergleich zum Vorjahr steigen. Zur Entlastung der Umlagezahler soll ein Betrag von 500.000 Euro aus den Rücklagen des Zweckverbandes entnommen werden.

Investitionen im Freilichtmuseum Massing

Geplant sind Investitionen u. a. in die Gebäudeplanung der „Berta-Hummel-Sammlung“ mit 370.000 Euro, in die Baumaßnahme „Museumswirtshaus Massing“ mit 200.000 Euro und in die Hochbaumaßnahme „Görgemannsölde“ mit 100.000 Euro. Die geplante Investitionssumme für das Freilichtmuseum Massing beläuft sich für das Jahr 2022 auf insgesamt rund 918.800 Euro.

Investitionen im Freilichtmuseum Finsterau

Die geplante Investitionssumme für das Freilichtmuseum Finsterau beträgt für das Jahr 2022 insgesamt 531.400 Euro. Mit rund 159.000 Euro soll ein Großteil davon in die Maßnahme „Wiederaufbau Paul-Friedl-Geburtshaus“ fließen. Weitere 50.000 Euro sind für unterschiedlichste Sanierungsmaßnahmen im gesamten Museum und weitere 15.700 Euro für diverse Maßnahmen auf den historischen Höfen eingeplant.

Die Mitglieder der Verbandsversammlung beauftragten die Verwaltung, den Haushalt 2022 des Zweckverbandes Niederbayerische Freilichtmuseen entsprechend dem vorgelegten Haushaltsentwurf aufzustellen und in die nächste Sitzung der Verbandsversammlung zur Verabschiedung einzubringen.

Foto: iStock/MarianVejcik