Spende für das Dreisesselschutzhaus

Der Vorsitzende der Sektion Dreisessel des Bayerischen Wald-Vereins, Walter Bermann (l.), und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (r.) vor dem Dreisesselschutzhaus, an dem die Bauarbeiten bereits in vollem Gange sind.

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich überreicht 2.500 Euro für die Generalsanierung

Dreisessel. Es gleicht einer Mammutaufgabe, was sich die Sektion Dreisessel des Bayerischen Wald-Vereins mit der Generalsanierung ihres Schutzhauses vorgenommen hat. Und doch ist der 200 Mitglieder starke Verein hochmotiviert, das Bauvorhaben zu stemmen. Bereits 2019 hat sich ein Förderverein gegründet, der in der Bevölkerung, bei Banken, Wirtschaftsbetrieben, Vereinen, Komunen und Mandatsträgern der Region die Werbetrommel rührt. 100.000 Euro wurden so bisher an Spenden gesammelt.

Kürzlich kam auch Bezirktagspräsident Dr. Olaf Heinrich auf den Dreisessel, um eine Spende in Höhe von 2.500 Euro zu überreichen. Heinrich verbindet mit dem Berg viele Erinnerungen, denn sein Vater war der örtliche Forstamtsleiter und die Familie wohnte erst über Jahre in Neureichenau und später in Altreichenau, am Fuße des Berges. „Ich erinnere mich noch gut, als Anfang der 90er Jahre die vom Borkenkäfer befallenen Bäume per Hubschrauber ausgeflogen wurde“, so Heinrich, der auch das Schutzhaus seit über 30 Jahren bestens kennt. Heute ist er froh, einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können, dass das Dreisesselhaus saniert wird. Da der Dreisessel der einzige Bayerwaldberg ist, der mit dem Auto erreichbar ist, wird bei der Sanierung auch großer Wert auf Barrierefreiheit gelegt, wie Walter Bermann, der Vorsitzende der Wald-Vereinssektion Dreisessel vor Ort erklärte. Neben einem barrierfreien Eingang und Toiletten wird auch das Dach erneuert, das Gebäude energetisch saniert sowie die Gästezimmer für Übernachtungen modernisiert werden. Auch für den Pächter wird eine Wohnung eingebaut, damit der auf dem Berg übernachten und vor Ort die Gäste betreuen kann.
Walter Bermann betonte, dass man das Bauvorhaben nicht für den eigenen Verein umsetze, sondern einen Mehrwert für die ganze Region im Dreiländereck bieten wolle. „Das ist unser aller Wirtshaus“, so Bermann. Er bedankte sich für die Spende, mit der er in dieser Höhe nicht gerechnet habe. „Das freut uns sehr und bringt uns unserem Ziel der Finanzierung ein weiteres Stück näher.“

Im Bild:
Der Vorsitzende der Sektion Dreisessel des Bayerischen Wald-Vereins, Walter Bermann (l.), und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (r.) vor dem Dreisesselschutzhaus, an dem die Bauarbeiten bereits in vollem Gange sind.

Foto: Lang / Bezirk Niederbayern