Schulgarten der Gartenbauschule in Landshut-Schönbrunn eröffnet

Neu gestalteter, praktischer Lernort für angehende Gärtnermeister

Landshut-Schönbrunn.
Studierende, Lehrkräfte und Verantwortliche der staatlichen Fachschule für Gartenbau feierten gemeinsam mit beteiligten Handwerkern die Einweihung des neuen Schulgartens auf dem Gelände des Agrarbildungszentrums Landshut-Schönbrunn des Bezirks Niederbayern. Die Idee, die bereits seit 1990 bestehende, in die Jahre gekommene Anlage in einen modernen, durchdacht geplanten Schulgarten zu verwandeln, der allen Studierenden der Fachschule als praktischer Lernort dient, entstand bereits 2019, sagte Claudia Gaude-Mies, Lehrkraft und Mitinitiatorin. Begonnen habe man mit Gehölzen und nun solle der Garten sukzessive weiterentwickelt werden – beste Bedingungen also für angehende Gärtnermeisterinnen und Meister.

Thomas Schneidawind, Leiter der Fachschule für Gartenbau, gab den Festgästen einen Überblick über die Entwicklung der Bildungseinrichtung, die auf das Jahr 1990 zurückgeht. Etwa 100 Studierende werden seither jedes Jahr in Landshut-Schönbrunn auf die Meisterprüfung vorbereitet. Schneidawind betonte die hervorragenden Zukunftsaussichten für die Absolventinnen und Absolventen der Meisterschule aller gärtnerischen Fachrichtungen. Mit dem neuen Schulgarten hätten sie jetzt einen noch besseren Bezug zur gärtnerischen Praxis – und zwar in kompakter Form an einem Ort und nicht wie zuvor an verschiedenen Plätzen auf dem Gelände verteilt. Nach einer Ausschreibung wurde die Neugestaltung des Gartens von der Ergoldinger Firma Haderstorfer umgesetzt. Die Firmenleitung rund um Professor Rudolf Haderstorfer habe die Fachschule in Landshut-Schönbrunn von Beginn an unterstützt, unterstrich Schneidawind. Dieses Engagement habe viele Projekte in den vergangenen 30 Jahren erst ermöglicht.

Gartenbau-Interessierte können den Schulgarten besichtigen und sich von Zeit zu Zeit von seiner Weiterentwicklung überzeugen: Staatliche Fachschule für Gartenbau, Am Lurzenhof 3 L, 84036 Landshut

Im Bild v. l.: Thomas Schneidawind, Leiter der Fachschule für Gartenbau, Claudia Gaude-Mies, Lehrkraft an der Gartenbauschule, Prof. Rudolf Haderstorfer, Johannes Haderstorfer, Konrad Zehentbauer, Bauleiter der Fa. Haderstorfer;
Fotos: Bezirk Niederbayern, Bäter