Neue Führungskraft tritt Dienst in der Sozialverwaltung an

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich hieß Alexander Liegl (re.) als Leiter des Referats Allgemeine Verwaltung – Grundsatzangelegenheiten Sozialverwaltung willkommen.

Landshut. Am 1. Februar trat Alexander Liegl seine neue Position als Leiter des Referats Allgemeine Verwaltung - Grundsatzangelegenheiten in der Sozialverwaltung des Bezirks Niederbayern an. Der gebürtige Chamer begann seine berufliche Karriere 2010 als Beamtenanwärter bei der Stadt Straubing und absolvierte ein Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst. 2016 wurde der Dipl.-Verwaltungswirt zum Verwaltungsoberinspektor und dann 2020 zum Verwaltungsamtmann befördert. Bis vor kurzem leitete Liegl das Straubinger Sozialamt. Der 32-Jährige gilt als ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet des Sozialhilferechts und ist in diesem Bereich auch als nebenamtlicher Dozent an der Hochschule für den öffentlichen Dienst (HföD) sowie an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) tätig.

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich begrüßte Verwaltungsamtmann Liegl zu seinem Dienstantritt in Landshut und hieß ihn beim Bezirk Niederbayern willkommen. „Herr Alexander Liegl hat sich schon früh zur Führungskraft hochgearbeitet und als Experte für Sozialhilferecht bringt er beste Voraussetzungen für die Aufgaben in der Sozialverwaltung mit. Wir wünschen ihm viel Erfolg“, so Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich.

Der Bezirk Niederbayern unterstützt vor allem seine alten und pflegebedürftigen Mitbürger, seelisch, geistig und körperlich behinderte Menschen sowie Kriegsbeschädigte und deren Angehörige (Witwen und Waisen). Knapp 90 % des niederbayerischen Verwaltungshaushalts fließen in die soziale Sicherung, wobei Aufwendungen für Leistungen im Rahmen der „Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung“ sowie die Aufwendungen für die „Hilfe zur Pflege“ an erster Stelle stehen.


Im Bild:
Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich hieß Alexander Liegl (re.) als Leiter des Referats Allgemeine Verwaltung – Grundsatzangelegenheiten Sozialverwaltung willkommen.

Foto: Bezirk Niederbayern, Dörner