Herausragendes Engagement für die zeitgenössische Musik

Seit 1983 gibt es den Verein „Konzertfreunde Straubing e. V.“ schon. Am 27. Juni dieses Jahres sind es 40 Jahre, in denen die im Verein Engagierten für Straubing und die Region hochkarätige Konzerte organisieren. Dies haben letztens Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Bezirksrat Franz Schreyer zum Anlass genommen, sich beim 2. Vorsitzenden, Gerold Huber, für die beeindruckende Vereinsarbeit zu bedanken.

Auch für die Konzertsaison 2023 wurde neuerlich ein attraktives Programm mit neun Konzerten auf den Weg gebracht, bei denen beispielsweise so namhafte Künstler wie der Pianist Gerold Huber oder die Violinistin Arabella Steinbacher auftreten. Drei von diesen Konzerten setzen sich mit der Entwicklung zeitgenössischer Musik auseinander, denn ein Teil des Jahresprogramms ist eine kleine Konzertreihe, ganz der Musik des 20. und auch des 21. Jahrhunderts gewidmet, die der Förderverein Kultur und Forschung Bogen-Oberalteich e. V. und die Konzertfreunde Straubing e. V. gemeinsam organisieren.

Deshalb haben die Bezirksvertreter die Gelegenheit wahrgenommen, auch dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins für Kultur und Forschung Bogen-Oberalteich e. V., Herrn Dr. Thomas Späth, ihre Anerkennung für die exzellente Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen auszusprechen.

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich: „In Niederbayern gibt es nur wenig Engagement und Initiative für zeitgenössische Musik, umso erfreulicher sind die gemeinsamen Anstrengungen der beiden Vereine. Gerade Konzertreihen wie diese können für das interessierte Publikum eine Brücke zur Musik unserer Zeit schlagen und sind deshalb aller Ehren wert.“

Mit Formaten wie einem kompakten Mini-Festival bringen die beiden Vereine zudem „neue Töne vor Ort“. Ein Augenmerk liegt auch darauf, die örtlichen Schulen einzubinden und so den Publikumsnachwuchs ohne Vorurteile neugierig auf die zeitgenössische Musik zu machen.

In der Unterredung zeigte sich, dass die Veranstaltungen gut angenommen werden, es gleichwohl stets der finanziellen Unterstützung durch Sponsoren sowie einer Bezuschussung aus öffentlichen Mitteln bedarf, um das erforderliche Budget zu stemmen.

Die rund 200 Mitglieder der Konzertfreunde tragen mit den Konzertabonnements ganz wesentlich dazu bei, dass Kammermusik und Orchester, Gesang und Solistenkonzerte auf höchstem Niveau in Straubing dargeboten werden können.

Beide Vereine wollen die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter intensivieren, gerade im Hinblick auf die kreative Weiterentwicklung der Angebote. Vor allem die Einbindung von Familien ist ihnen ein gemeinsames Anliegen, denn das Live-Erlebnis ist durch nichts zu ersetzen. Veranstaltungen wie Karneval der Tiere oder Rhapsody in Blue haben hierbei im vergangenen Jahr bereits den Anfang gemacht.

„Es ist beeindruckend, mit welcher Begeisterung und welchem Einsatz die Ehrenamtlichen in den beiden Vereinen tätig sind. Sie setzen sich vorbildlich dafür ein, dass ein attraktives kulturelles Angebot in unserer Region vorgehalten wird. Mir ist es daher ein besonderes Anliegen, dass auch künftig der Bezirk Niederbayern im Rahmen seiner Möglichkeiten diese Aktivitäten finanziell unterstützt“, so das Fazit des Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich.

Im Bild: v.l.: Dr. Olaf Heinrich, Bezirkstagspräsident; Gerold Huber, 2. Vorsitzender Konzertfreunde Straubing e. V.; Dr. Thomas Späth, Förderverein für Kultur und Forschung Bogen-Oberalteich e. V.; Franz Schreyer, Bezirksrat

Foto: Bezirk Niederbayern / Klement