Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust

Foto: EDM

EDM - Partnerländer Bayern, Österreich und Tschechien haben für Wanderer einiges zu bieten

Die Europaregion Donau-Moldau (EDM) bietet dank ihrer geografischen Lage einzigartige Naturkulissen, die Wanderer auf Schritt und Tritt begleiten. Rechtzeitig zum Start der Wandersaison veröffentlicht die EDM ihren neuen Wanderführer mit 28 ausgewählten und besonders schönen Rundwanderungen durch die Region. Erleben Sie beispielsweise einen gemütlichen Ausflug mit der Familie zur märchenhaften tschechischen Burg Kašperk, einen anspruchsvollen Gipfelaufstieg zum Kleinen Pyhrgas in Oberösterreich oder einen Naturspaziergang zum Brotjacklriegel oder dem Landshuter Höhenweg. Für jeden ist etwas dabei! Genießen Sie Natur und Landschaft genauso wie den Spaß an insgesamt 430 km Wanderstrecken durch eine Region, die keine Grenzen kennt!
„Unsere Grenzregion hat gerade für Wanderer sehr viel zu bieten. Nicht zuletzt die grenzüberschreitenden Wander- und Rundwege bieten die Möglichkeit, die herrliche Natur und das Nachbarland mit eigener Muskelkraft zu erkunden und den einst über Jahrzehnte getrennten Grenzraum selber zu ergehen", findet Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich.

So unterschiedlich die Regionen sind, so verschieden sind auch die Schwierigkeitsgrade der 28 Touren. Jede Rundstrecke beinhaltet eine kurze Beschreibung inklusive Streckenkarte und Höhenprofil. Zusätzlich sind touristisch attraktive Orte entlang der Runden markiert. Alle Wanderrunden können auch über einen QR-Code bequem auf das Smartphone heruntergeladen werden. Der gesamte Wanderführer steht kostenlos zur Verfügung: zum Downloaden unter www.europaregion.org/28-schonste-rundwanderungen.html oder abzuholen in der Geschäftsstelle der Europaregion im Europahaus in der Kolpingstr.1 in 94078 Freyung.

Über die Europaregion Donau-Moldau
Die 2012 gegründete Europaregion Donau-Moldau (EDM) ist eine trilateral tätige Arbeitsgemeinschaft der sieben Partnerregionen Oberösterreich, niederösterreichisches Most- und Waldviertel, Niederbayern mit dem Landkreis Altötting, Oberpfalz, Pilsen, Südböhmen und Vysočina. Sie dient dem Ausbau der Zusammenarbeit zum Wohle der dort lebenden Menschen, zur Stärkung der Region im Wettbewerb der Regionen und zur Umsetzung des europäischen Gedankens.