Countdown für SommerAKTIVersität 2019

Anmeldungen für internationale Jugendbegegnung noch möglich

Landshut/Freyung. Wurzeln und Wege kultureller Vielfalt – unter diesem Motto steht die diesjährige SommerAKTIVersität des Bezirks Niederbayern. Die Begegnung findet vom 16. bis 27. September in der kürzlich eröffneten Volksmusikakademie in Freyung statt und wird zusammen mit dem Arbeitskreis der Schul- und Kommunalpartnerschaften Niederbayern (AKSK) organisiert.

Europas kulturelle Vielfalt ist weltweit einzigartig. Jugendliche und junge Erwachsene aus Frankreich, Rumänien, Italien und Deutschland im Alter von 16 bis 27 Jahren arbeiten mit dieser Einzigartigkeit. Sie haben eine Vorliebe für Tanz und Musik oder Medienarbeit und möchten Europas Vielfalt kennenlernen.

Sie entwickeln aus Tänzen ihrer Länder einen einzigartigen „Tanz der Europa“, geben ihm eine politische Bedeutung und führen ihn auf einer ganz neuen Bühne im Bayerischen Wald auf. Aus den Klängen ihrer Regionen komponieren sie ihr europäisches Lied. Ein international erfahrener Choreograph, eine musikalische Kulturreferentin leiten sie an. Wer nicht tanzen und Musik spielen mag, ist ebenso herzlich willkommen. Sie diskutieren über europäische Themen, begleiten die Aktionen mit Handy und Kamera und fügen die gesammelten Teile am Ende zu einer Präsentation zusammen. Auch sportliche Aktivitäten sind geplant: Unter anderem der Besuch im Hochseilgarten sowie eine Wanderung zur Chamer Hütter auf dem Kleinen Arber.

Während die Teilnehmer aus Italien und Rumänien bereits feststehen, sind noch Anmeldungen aus Deutschland und Frankreich möglich. Interessenten können sich an das Partnerschaftsbüro des Bezirks Niederbayern wenden unter Tel. 0871 97512-515 oder per E-Mail regionalpartnerschaften@bezirk-niederbayern.de. Weitere Informationen sind auch unter www.bezirk-niederbayern.de/sommeraktiversitaet-2019/ erhältlich.

Foto: Archiv Bezirk Niederbayern