Baumwarte auf Kurs

2021er Jahrgang geprüfter Baumwarte in Deutenkofen verabschiedet

Deutenkofen. Bezirksrätin Martina Hammerl verabschiedete in Vertretung von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich den jüngsten Jahrgang neuer Baumwarte am Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen und überreichte die Abschlusszeugnisse. Am 6. November hatten 17 Kursteilnehmer die Prüfung am Lehr- und Beispielsbetrieb des Bezirks Niederbayern erfolgreich in Theorie und Praxis absolviert.
 
Baumwarte sind geprüfte Spezialisten rund um das Thema Baum – von der Pflanzung, über Bodenkunde, Pflege, Veredelung und Schnitt, bis hin zur Sortenkunde und Verarbeitung. 2016 wurde die Baumwart-Ausbildung am Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau wieder eingeführt. Zuvor hatte es viele Jahre keine Baumwart-Lehrgänge gegeben und die Arbeit der Baumwarte war fast in Vergessenheit geraten. „Die Probleme im Obstbau, die unsere Umweltveränderungen mit sich bringen, sind mittlerweile deutlich spürbar“, sagte Bezirksrätin Martina Hammerl in ihrer Rede. Dem könne man mit fundiertem Fachwissen und praktischer Erfahrung entgegentreten. Daher sei ein neuer, zeitgemäßer Baumwart-Lehrgang geschaffen worden, der an die gärtnerische Berufsausbildung der Fachrichtung Obstbau angelehnt ist. „In jüngster Zeit werden verstärkt Neuanfänge in allen landwirtschaftlichen Bereichen eingefordert. Gesellschaft und Politik haben erkannt, dass ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen und eine Rückbesinnung auf tradierte Werte und überliefertes Wissen zwingend notwendig sind. Mit dem Trend zu regionalen Produkten, Eigenanbau und Selbstversorgung wurde auch der Ruf nach Spezialisten rund um den Obstanbau wieder laut“, so Hammerl.
 
Auch der Leiter des Lehr- und Beispielsbetriebs Hans Göding betonte die Wichtigkeit vom fachgerechten Umgang mit Obstbäumen, um den wachsenden Herausforderungen im Obstbau wirksam zu begegnen. Er lobte das große Engagement und die Disziplin der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen – wie beispielsweise Florian Herrmann, der für das beste Gesamtergebnis ausgezeichnet wurde.
 
Ferner stellte der Vorsitzende des „Deutenkofener Baumwarte e. V.“ Klaus Herrmann die Ziele des Vereins vor. Dazu gehörten die Vernetzung der Baumwarte und das Betreiben einer Plattform für Dienstleistungen und Beratungsschwerpunkte der ausgebildeten Baumwarte. Zudem sollen regelmäßige Fortbildungen und Exkursionen organisiert werden, sodass die fachliche Weiterentwicklung auch künftig gesichert sei.
 
Ab März 2022 findet der nächste Ausbildungskurs zum Baumwart in Deutenkofen statt. Dass das Interesse an der Fortbildung groß ist, zeigt sich daran, dass schon jetzt 12 der 20 verfügbaren Plätze belegt sind. Wer noch einen Platz im Lehrgang ergattern möchte, kann sich schriftlich an den Lehr- und Beispielsbetrieb wenden:
Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen, Blumberger Straße 1, 84166 Adlkofen, Fax 08707 932096, E-Mail mail@obstbau-deutenkofen.de
Die Kursgebühr beträgt 490 Euro. Weitere Informationen unter www.obstbau-deutenkofen.de

Im Bild
(v. l.): Klaus Herrmann, 1. Vorsitzender des Vereins Deutenkofener Baumwarte, Florian Herrmann (bestes Gesamtergebnis), Bezirksrätin Martina Hammerl, Achim Schnell (beste theoretische Prüfung), Hans Göding (Betriebsleiter) und Michael Weidner, Vorsitzender des Bezirksverbands für Gartenkultur und Landespflege Niederbayern; Foto: Thomas Progl