Zwischenbilanz KULTURmobil 2019: Äußerst erfolgreiche Tournee mit neuem Besucherrekord

Foto: Peter Litvai

Bereits mehr als 7.500 Besucher begeistert – Diese Woche fünf Gastspiele

Mehr als 7.500 Zuschauer haben die KULTURmobil-Aufführungen in diesem Jahr bereits gesehen. Das ist im Vergleich zu den Vorjahreszeiträumen ein neuer Besucherrekord bei den KULTURmobil-Gastspielen.

Seit Juni ist das KULTURmobil, das fahrende Profitheater des Bezirks Niederbayern, mit dem Theaterstück „Unkraut“ und dem international bekannten Zauberer Sebastian Nicolas auf Gastspielreise. 19 der insgesamt 30 niederbayerischen Gastspielorte wurden bereits angesteuert. Bis 1. September wird KULTURmobil noch durch Niederbayern touren. Wer die diesjährigen Aufführungen noch nicht gesehen hat, bekommt Mitte August mehrfach die Gelegenheit dazu: In dieser Woche stehen fünf Gastspielorte in fünf verschiedenen niederbayerischen Landkreisen auf dem Tourplan. Um 17 Uhr gibt es jeweils die Zaubershow „Pure Magic“ von und mit Profi-Magier Sebastian Nicolas zu sehen. Um 20 Uhr wird das Volksstück „Unkraut“ aufgeführt.

Am Mittwoch, 14. August, gastiert Kulturmobil in Teisnach im Landkreis Regen. Gespielt wird bei gutem Wetter auf dem Prälat-Mayer-Platz. Als Ausweichspielort bei schlechtem Wetter ist die Lagerhalle der Brauerei Ettl, Bahnhofstraße 2 in 94244 Teisnach eingeplant.

Am Donnerstag, 15. August, findet das Gastspiel in Freyung statt; und zwar auf dem Vorplatz des Kurhauses Freyung, Rathausplatz 2. Ausweichspielort bei schlechtem Wetter ist das Feuerwehrhaus der FFW Freyung, Säumerstraße 18 in 94078 Freyung. Das Gastspiel in Freyung ist für diese Saison der letzte Auftritt im Landkreis Freyung-Grafenau.

Am Freitag, 16. August, gastiert Kulturmobil in Mallersdorf-Pfaffenberg auf dem Platz vor dem Rathaus, Steinrainer Straße 8, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg. Falls das Wetter schlecht werden sollte, ist als Ausweichspielort die Halle der Firma Fahrner, Bayerwaldstr. 8, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg vorgesehen.

Am Samstag, 17. August, gastiert Kulturmobil in Untergriesbach im Landkreis Passau. Gespielt wird am – beziehungsweise bei schlechtem Wetter im – Feuerwehrhaus in Untergriesbach, Bgm.-Kainz-Str. 4, 94107 Untergriesbach. Das Gastspiel in Untergriesbach ist für diese KULTURmobil-Saison der letzte Auftritt im Landkreis Passau

Am Sonntag, 18. August, findet das Gastspiel in Kröning im Landkreis Landshut statt; bei gutem Wetter im Schulhof in Kirchberg, An der Freyung 4, 84178 Kröning / Kirchberg. Falls das Wetter schlecht werden sollte, sind als Ausweichspielort die Kiermeier-Garagen in Kirchberg, Hofmark 9, 84178 Kröning / Kirchberg vorgesehen.

Temporeiches Volksstück „Unkraut“
Das Volksstück „Unkraut“ hat der niederbayerische Regisseur Sebastian Goller inszeniert. Sebastian Goller führte in diesem Jahr zum zweiten Mal bei KULTURmobil Regie. Seine bayerische Version von „Tartuffe, der Scheinheilige“ begeisterte bereits im vergangenen Jahr die KULTURmobil-Zuschauer.

Die Handlung dieses Jahr: Eine Reihenhaussiedlung wie aus dem Katalog: Musterhäuser, gepflegtes Grün, Rosen, denen das ganze Herz gehört. Doch es gibt Anlass zu großer Sorge: Unkraut macht sich breit. Man ist sich einig: Das kann nur vom Öko-Garten des neuen Nachbarn Krause herübergewachsen sein. Dagegen muss etwas unternommen werden … Das Volksstück „Unkraut“ des fränkischen Schriftstellers und Satirikers Fitzgerald Kusz, das 1983 uraufgeführt wurde, hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Mit viel hintergründigem Witz inszenierte der Sebastian Goller den Kampf gegen das Unkraut, gegen das Anderssein. Er demaskiert dabei die Empathielosigkeit der Protagonisten, die sich aus Unzufriedenheit über ihr eigenes Leben zu richtigen Wutbürgern entwickeln.

International renommierter Zauberkünstler Sebastian Nicolas
Nachmittags um 17 Uhr wird der international renommierte Magier Sebastian Nicolas die Zuschauer mit seiner Show „Pure Magic“ verzaubern. Mit viel Liebe zum Detail, ausgefallenen Ideen und Spaß an der Inszenierung manipuliert er durch das Geschick seiner Hände und verzaubert mit seinen Illusionen. Erwachsene, Kinder und Jugendliche zieht er gleichermaßen in den Bann. Der 34jährige Sebastian Nicolas ist ein herausragender Zauberkünstler: Er erhielt bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen, u. a. wurde er 2009 Vize-Weltmeister auf dem Weltkongress der Magier in Peking. Im Dezember tourte er mit seiner Show in den USA. Das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern bringt ihn in diesem Jahr in 30 niederbayerische Gemeinden.

Ein Großteil des Kulturmobil-Teams stammt aus Niederbayern. So ist beispielsweise der Schauspieler Johannes Schön im Landkreis Landshut beheimatet; ebenso der Zauberkünstler Sebastian Nicolas. Die junge Schauspielerin Sarah Finkel ist gebürtige Niederbayerin, aber bereits auf den Bühnen in ganz Deutschland zuhause; in den vergangenen zwei Jahren unter anderem in Paderborn und in Baden-Württemberg, ab kommender Theatersaison am Theater Heilbronn. Mit Christoph Krix spielt bei Kulturmobil ein weiterer bekannter, in Niederbayern geborener Schauspieler mit. Fernsehzuschauern ist er unter anderem aus diversen Serien bekannt, z. B. als Kriminalhauptkommissar Meyser in der Telenovela „Sturm der Liebe“. Schlager- und Volksmusik-Fans kennen beispielweise Désirée Siyum, die auch als Moderatorin bei einem Musiksender tätig ist.

Im Bild: Unkraut bringt die Bewohner der Reihenhaussiedlung in Aufruhr