Regionalpartnerschaft Bezirk Niederbayern – Departement Oise

Präsenzveranstaltungen am Deutsch-Französischen Tag nicht möglich

Landshut In den vergangenen Monaten hat die Corona-Pandemie unseren Alltag auf den Kopf gestellt und Liebgewordenes verändert. Seit April 2020 wurden alle im Rahmen der Regionalpartnerschaft des Bezirks Niederbayern mit dem Departement Oise geplanten Begegnungen abgesagt. Betroffen sind etliche Schüleraustauschmaßnahmen, Jubiläumsfeierlichkeiten sowie regelmäßige Treffen in den Partnerkommunen. Gerade zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar werden jedes Jahr zahlreiche Aktionen in den Schul- und Kommunalpartnerschaften organisiert, die auf die lange Freundschaft der beiden Nachbarländer verweisen. Schulen und Vereine wecken Neugierde auf Sprache und Kultur und informieren über Austauschmöglichkeiten zwischen Deutschland und Frankreich. Aufgrund der Pandemielage fallen in diesem Jahr Präsenzveranstaltungen aus.

In einem persönlichen Schreiben an die Präsidentin des Conseil départemental de l’Oise sowie die Bürgermeister der Partnerstädte und -gemeinden bedauerte Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, dass die mit Fleiß und Sorgfalt vorbereiteten Begegnungen nicht stattfinden können und der unersetzliche persönliche Austausch vor Ort derzeit nicht möglich ist.

Zuversicht verbreiten die vielen Botschaften der Freundschaft und der Solidarität zwischen den Menschen. Weil sein Antrittsbesuch nicht stattfinden konnte, überbrachte Bürgermeister Michael Englram aus Langdorf die Grüße aus der Bevölkerung via Videobotschaft an die französische Partnergemeinde St. Crepin-Ibouvillers. Pakete mit Geschenken wurden an die Freunde in Frankreich versandt und Kontakte per Telefon und in digitaler Form gepflegt. „Dies alles lässt hoffen“, so der Bezirkstagspräsident in seinem Schreiben, „dass die Menschen in dieser schwierigen Zeit zusammenrücken, gemeinsam Lösungen finden und grenzüberschreitende Freundschaften weiterhin mit Leben füllen.“

In diesem Jahr jährt sich die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen dem Bezirk Niederbayern und dem nordfranzösischen Departement Oise zum 30. Mal. Die Vorbereitungen für verschiedene Begegnungsmaßnahmen sind bereits in Planung – in der Hoffnung, dass persönliche Treffen in absehbarer Zukunft wieder möglich sein werden.

Im Bild: Aktionen zum Deutsch-Französischen Tag wie 2020 an der Grundschule Lalling können dieses Jahr nicht stattfinden.
Foto: Peter Gruber