Museen starten gut in die neue Saison

Sitzung des Zweckverbandes Niederbayerische Freilichtmuseen

Mainkofen. Bei seiner Sitzung verabschiedete der Zweckverband Niederbayerische Freilichtmuseen am Donnerstag in Mainkofen den Haushaltsplan für 2020. 1,2 Millionen sollen in das Freilichtmuseum Massing investiert werden – darunter 500.000 Euro in den Anbau für die Berta-Hummel-Sammlung, 300.000 Euro in den Hafnerhof und 100.000 Euro in Sanierungsmaßnahmen am Museumswirtshaus. In Finsterau sollen heuer 753.000 Euro an Investitionen fließen, davon der größte Teil (500.000 Euro) in die Baumaßnahmen am Literaturhaus Bayerischer Wald-Böhmerwald (Paul-Friedl-Haus). „Ziel ist und bleibt die Fertigstellung des translozierten Paul-Friedl-Hauses im Jahr 2021“, betonte Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich.

Stephanie Herzig, Betriebsleiterin des Freilichtmuseums Finsterau, konnte den Verbandsräten für 2019 gute Zahlen vorlegen. Mit insgesamt knapp 44.000 Besuchern stieg die Zahl der Gäste um 2,1 Prozent. Und auch die ersten beiden Monate 2020 waren überdurchschnittlich gut besucht. Über 600 mehr kamen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, insgesamt 3.700 Besucher. Dies führte Herzig darauf zurück, dass vor allem Touristen wegen schlechter Schneelage nach Alternativen suchten. Außerdem habe man die Wintermonate genutzt, um das Obergeschoss des Raidl-Hauses, das bisher ungenutzt war, als Ausstellungsraum auszubauen. Dort ist nun eine Schusterwerkstatt zu sehen.

In Massing hatte in der Adventszeit die „Herbergssuche“ des Chors des Vereins Theater an der Rott e.V. großen Zulauf. Insgesamt acht Vorstellungen, davon zwei kurzfristige Zusatzvorstellungen, waren ausverkauft. Und die bisherigen Anmeldungen für die pädagogischen Programme und das Führungsangebot zeigen, dass auch die neue Saison vielversprechend starten wird, wie Betriebsleiterin Sandra Maier berichtete.

Foto: Archiv Freilichtmuseum Massing