Mit Musik ins Wirtshaus

Musikantenfreundliche Wirtshäuser wurden ausgezeichnet

„Aber ’s Wirtshaus, ’s Wirtshaus, lasst mi ned aus. Geh i vorbei, ziagt ’s mi nei“ – so beschreibt ein überlieferter Zwiefacher, was der Aktion „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ ein Anliegen ist: Die Gaststuben als Ort des geselligen Beisammenseins aufzuwerten und zugleich der regionalen Musik ein Wirkungsfeld zu geben. Kürzlich war es wieder so weit: Am 14. Oktober 2019 wurden auf der Landshuter Burg Trausnitz 19 Wirtshäuser aus ganz Bayern, allein neun davon aus Niederbayern, als musikantenfreundlich ausgezeichnet.

Die Idee des Projekts ist einfach und heutzutage doch nicht mehr selbstverständlich: Im Wirtshaus wird musiziert, als Gegenleistung gibt es Bier und Brotzeit gratis. Die Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der Aktion sind vielfältig: In einigen Gaststätten finden Offene Singen statt, andere laden regelmäßig zum Musikantenstammtisch ein, und immer wieder spielen Musikanten auch spontan im Wirtshaus auf. Dem Ideenreichtum der Wirtsleute sind dabei keine Grenzen gesetzt, ihre Gaststube für Musikanten attraktiv zu machen: Viele stellen Instrumente zum freien Gebrauch zur Verfügung, manche ganze Liedsammlungen für gesellige Singrunden. Weit über 600 Wirtshäuser überwiegend aus Niederbayern und der Oberpfalz konnten seit Einführung des Projekts im Jahr 1996 für die Idee gewonnen werden, Musikanten zum Aufspielen in ihre Wirtsstuben einzuladen.

Seit der diesjährigen Auszeichnung gehört neben den Bezirken Niederbayern und Oberpfalz, dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und DEHOGA Bayern auch das Staatsministerium der Finanzen und für Heimat zum Veranstalterkreis. So durften die Wirtsleute ihre Auszeichnung von illustren Persönlichkeiten entgegennehmen: Neben Staatsminister Albert Füracker und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich gratulierte auch die Schirmherrin der Aktion, I.K.H. Herzogin Helene in Bayern, den neuen Teilnehmern herzlich. Diese erhielten Urkunden und Metallschilder mit dem Logo der Aktion, das schon von weitem sichtbar ausdrückt, dass Musikanten willkommen sind. Für die passende musikalische Umrahmung sorgten die bayernweit bekannten Tanngrindler Musikanten.

Aus Niederbayern wurden folgende Gaststätten ausgezeichnet:
•    GutsAlm Harlachberg, Bodenmais (Lkr. Regen)
•    Straubinger Weißbierhaus, Straubing
•    Bürgerstub’n, Kelheim
•    Toni-Wirt (im Hotel Antoniushof), Ruhstorf a.d. Rott (Lkr. Passau)
•    Gasthaus Zur Knödelwerferin, Deggendorf
•    Gasthaus Alfons Fuchs, Mauth (Lkr. Freyung-Grafenau)
•    Wirtshaus Lindenstüberl, Ering a. Inn (Lkr. Rottal-Inn)
•    Wirt z‘ Seifriedswörth, Wurmsham (Lkr. Landshut)
•    Haarbacher Bierstüberl „Beim Klingl“, Haarbach (Lkr. Landshut)

Weitere Informationen zum Projekt sowie eine Übersicht über alle teilnehmenden Wirtshäuser unter www.volksmusik-niederbayern.de und www.musikantenfreundlicheswirtshaus.de

Im Bild: Die neu ausgezeichneten musikantenfreundlichen Wirte aus Niederbayern im Kreise der Veranstalter und Ehrengäste.
Foto: Bayer. Staatsministerium der Finanzen und für Heimat (Pressestelle)