Kursangebot der Laienspielberatung setzt Impulse

Am 24. April trafen sich Mitglieder diverser Amateurtheatergruppen Niederbayerns im digitalen Raum.

Laienspielberater Sebastian Goller, der im letzten Jahr viel Erfahrung im Online-Unterricht und bei virtuellen Proben an der Athanor Akademie gesammelt hat, hielt einen Kurs zum Thema „Schauspiel“. Nach einer kurzen Präsentation ging Goller auf individuelle Fragen und Probleme ein. Im Anschluss nahm er sich sogar noch die Zeit für eine Einzelstunde. So konnten die Teilnehmerinnen bei guter Stimmung und offenem Austausch viel Neues für die eigene Theaterarbeit mitnehmen. Auch die Möglichkeit, im Rahmen des Kurses andere Gruppen kennenzulernen, wurde wertgeschätzt. Im Nachgang brachten die Beteiligten die Hoffnung zum Ausdruck, sich zukünftig persönlich treffen zu können. Genügend Ideen für weitere Kurse seien jedenfalls vorhanden.

Das kostenlose Kursprogramm wird voraussichtlich am 29. Mai (Samstag) mit dem Thema „Regie“ fortgesetzt. Sollte es das aktuelle Pandemiegeschehen zulassen, findet der Kurs im Festsaal des Bezirksklinikums Mainkofen statt – anderenfalls erneut im digitalen Raum. Mehr als einen ruhigen Ort, eine Internetverbindung und ein internetfähiges Gerät mit Kamera und Mikrofon braucht es für die Teilnahme nicht.
Interessierte können sich bis zum 21. Mai anmelden und Themen nennen, die sie gerne im Kurs besprechen würden. Für die Anmeldung reicht es, eine E-Mail mit Namen, der zugehörigen Theatergruppe und einer Telefonnummer für Rückfragen oder kurzfristige Änderungen an berater@laienspiel-niederbayern.de sowie CC an kultur@bezirk-niederbayern.de zu schreiben.

Screenshot: Bezirk Niederbayern, Goller
Bildunterschrift: Die Teilnehmerinnen des Schauspielkurses hatten viel Freude am Workshop von Laienspielberater Sebastian Goller (rechts oben).