Kulturmobil ist wieder überdacht

Carport auf dem Gelände des Bezirksklinikums Mainkofen gebaut

Mainkofen. Die drei Gefährte des Kulturmobils haben einen neuen Unterstellplatz bekommen. Nachdem man von der alten Unterbringung am Bezirksklinikum Mainkofen weichen musste, war zunächst eine Mietlösung angedacht. Doch wegen der Vorteile einer Einmalinvestition entschied man sich 2019 für einen Carport-Neubau.

Mit gut 70.000 Euro wurden die geschätzten Kosten unterschritten, auch deshalb, weil der Bau wegen der Einhaltung von Abstandsflächen und Brandschutzaspekten kleiner als ursprünglich geplant ausfiel. Entstanden ist nun ein rund 90 Quadratmeter großer Carport in Leichtmetallkonstruktion, in dem der 7,5 Tonnen schwere Lastwagen, das 2,8 Tonnen schwere Begleitfahrzeug sowie der Anhänger Platz finden. Der Standort liegt in der Nähe des Kostümfundus auf dem Klinikgelände, was laut Bezirksheimatpfleger Dr. Max Seefelder ein zusätzlicher Vorteil ist. „Nach einigen Diskussionen haben wir eine gute und praktische Lösung an einem zentralen Standort in Niederbayern gefunden“, so Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und auch der Leiter des Kulturreferats, Dr. Max Seefelder, findet, dass man das „Optimum erreicht“ habe. Er bedankte sich zudem bei den Kollegen in Mainkofen für die sehr gute und kollegiale Zusammenarbeit.

Die erste Ausfahrt des Kulturmobils wird dann zum 1. August sein, wenn die geplanten Termine stattfinden – wenn auch wegen der Corona-Pandemie die Spielzeit heuer verkürzt ist.

Bildunterschrift:
Vor dem neuen Kulturmobil-Carport (v. l.): Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Technischer Betriebsleiter des Bezirksklinikums Tobias Renz, Bezirksheimatpfleger Dr. Max Seefelder, Krankenhausdirektor Gerhard Schneider und Dr. Laurenz Schulz vom Kulturreferat des Bezirks. Foto: Lang / Bezirk Niederbayern