Es geht um den europäischen Gedanken

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich besichtigt Ausstellung „Begegnungen“

Foto: Lang, Bezirk Niederbayern

Viechtach. Als „eine tolle Idee“ bezeichnete es Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, die Fotoausstellung „Setkani - Begegnungen“ auf Großleinwänden in der Viechtacher Innenstadt zu präsentieren. Zum Einen weil das, wie Bürgermeister Franz Wittmann betonte, noch nie dagewesen sei. Zum Anderen auch deshalb, weil die Bilder im öffentlichen Raum alle Bürgerinnen und Bürger mit dem Thema Grenzöffnung konfrontieren und zu Diskussionen anregen.

Genau das ist das Hauptanliegen von Journalist und Fotograf Herbert Pöhnl, der die Ausstellung zusammen mit seinem Partner Edmund Stern, realisiert hatte. Da Olaf Heinrich nicht nur Bezirkstagspräsident ist, sondern zugleich der Vorsitzende des Trägervereins der Europaregion Donau-Moldau (EDM), freute sich Pöhnl doppelt über den Besuch. Denn schließlich verfolgen beide, was die Intensivierung der grenzüberschreitenden Beziehungen angeht, dasselbe Ziel. Während Heinrich diese auf politischer Ebene vorantreibt, will Pöhnl vor allem die Menschen an der Basis erreichen. Beim Rundgang durch die Innenstadt erzählte er die ein oder andere Anekdote, die hinter dem Bild steckt. So etwa von einem bayerisch-böhmischen Musikantentreffen, das schon etliche Jahre stattfand, aber erst die Anfrage des Fotografen die Musiker dazu animierte, nicht nur abwechselnd, sondern gemeinsam zu spielen.

Natürlich wurde auch über die vergangenen Europawahl gesprochen und trotz mancher negativer Entwicklung konnte Pöhnl seinem Gast etwas Optimismus von der Basis weitergeben: „Es tut sich auch ganz viel Positives.“ Aber dass es für eine weiteres Zusammenwachsen des Grenzraumes „viel Geduld“ und „kleine Schritte“ brauche, darin waren sich beide einig. Zuletzt wurde über eine mögliche Kooperation zwischen der EDM und dem Fotografen-Duo gesprochen. „Wenn wir ein Empfehlungsschreiben oder ähnliches von Seiten der politischen Vertreter hätten, würden wir uns bei manchen offiziellen Anfragen in Tschechien sehr viel leichter tun“, so Pöhnl, der sich freute, dass Heinrich sich dafür einsetzen wolle. Am Schluss des Rundgangs beglückwünschte der Bezirkstagspräsident den Bürgermeister zu dieser „tollen Aktion“, die zeige, was in einer Stadt alles entstehen könne, wenn sich die richtigen Leute für etwas einsetzen.

Bildunterschrift:
Bei einem Rundgang durch die Innenstadt gemeinsam mit Bürgermeister Franz Wittmann (v.r.) erzählte Herbert Pöhnl Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich die ein oder andere Anekdote, die hinter dem Bild steckt.