Bezirk setzt sich weiter für Völkerverständigung ein

Abschlussbericht zur SommerAKTIVersität vorgestellt – Bezirk zahlt rund 3.900 Euro

Mainkofen. „Der Bezirk wird sich auch weiterhin für die Völkerverständigung einsetzen“, so Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich. Der Regionalpartnerschaft zwischen Niederbayern und dem französischen Departement Oise, die seit 1991 besteht, kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu. Im Rahmen dieser Regionalpartnerschaft hatte der Arbeitskreis der Schul- und Kommunalpartnerschaften nach 2011 und 2015 auch im Jahr 2019 ein internationales Jugendprojekt organisiert, dessen Abschlussbericht am Dienstag dem Bezirksausschuss vorgelegt wurde.
Die Gesamtkosten in Höhe von knapp 27.000 Euro wurden durch einen EU-Zuschuss (rund 20.000 Euro) sowie Teilnehmergebühren finanziert. Den restlichen Betrag in Höhe von fast 3.900 Euro hatte der Bezirk zu tragen. Maximal 10.000 Euro waren als Kostenrahmen dafür vom Bezirksausschuss genehmigt gewesen.

Bei der SommerAKTIVersität waren im vergangenen Jahr 25 Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren aus Frankreich, Italien, Rumänien und Deutschland in der Volksmusikakademie Bayern in Freyung untergebracht und beschäftigten sich in den Bereichen Tanz, Musik und Medien mit der kulturellen Vielfalt in Europa. „Das alles war nur möglich durch das große ehrenamtliche Engagement des Arbeitskreises“, hob Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich hervor. Im Corona-Jahr 2020 wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar gewesen. Umso größer sei das Interesse des Bezirks, so Heinrich, diese Partnerschaften fortzuführen. „Denn sie sind ein wichtiger Beitrag zur internationalen Verständigung junger Menschen.“

Im Bild: SommerAKTIVersität 2019 - die Jugendlichen aus vier Ländern hatten viel Spaß beim Einüben ihres Tanzauftritts
Foto: Bezirk Niederbayern, Lang