Beratungsstelle „Sozialhilfe – Hilfe zur Pflege“ jetzt auch im Landkreis Rottal-Inn

Pfarrkirchen    Mit dem Bayerischen Teilhabegesetz I wurde ab Januar 2019 die Zuständigkeit für die Hilfe zur ambulanten Pflege von den Landkreisen und kreisfreien Städten auf die bayerischen Bezirke übertragen. Damit liegen die Hilfe sowohl zur stationären als auch ambulanten Pflege in deren Verantwortungsbereich.
Aufgrund dieser Aufgabenverlagerung und des großen Informationsbedarfs zu dem komplexen Thema „Hilfe zur Pflege“, entschied sich der Bezirk Niederbayern für den Ausbau eines niederbayernweiten, möglichst wohnortnahen Beratungsnetzes. Anfang 2019 wurde die „Beratungsstelle Sozialhilfe – Hilfe zur Pflege“ mit Sitz in der Sozialverwaltung in Landshut-Schönbrunn realisiert. Schritt für Schritt wurden in Folge Beratungstage in den einzelnen Landkreisen aufgebaut, die in der Regel einmal im Monat stattfinden. Die Kreisverwaltungsbehörden stellen dem Bezirk hierfür kostenlos Räumlichkeiten zur Verfügung.
Bis Ende 2019 konnte die „vor-Ort-Beratung“ bereits in fünf Landkreisen umgesetzt werden. Am 20. Mai fand nun im Landratsamt Pfarrkirchen der erste Beratungstag im Landkreis Rottal-Inn statt. Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl und Landrat Michael Fahmüller waren vor Ort.
Dr. Pröckl bedankte sich für die kostenlose Bereitstellung des Raumes und erklärte: „Kommt es zur Pflegebedürftigkeit, wirft das viele Fragen auf. Entsprechend groß ist der Bedarf an kompetenter Information und Unterstützung, das hat sich seit Einführung der Beratungsstelle sehr schnell gezeigt. Der Bezirk kommt mit seinem Beratungsangebot zu den Bürgerinnen und Bürgern. Eine sinnvolle Dezentralisierung, die betroffenen Menschen zudem eine lange Anfahrt erspart.“

„Es freut mich, dass mit den Beratungstagen des Bezirks nun auch in unserem Landkreis eine direkte Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger geschaffen wurde, die pflegebedürftige Angehörige haben oder selbst auf Pflege angewiesen sind. Durch das Angebot vor Ort können Betroffene bei ihren Fragen und Anliegen verlässlich beraten und unterstützt werden, was hilft, ihnen ihr Leben ein Stück weit zu erleichtern“, so Landrat Fahmüller.

Wegen der Corona-Krise hat sich der weitere Ausbau des Beratungsnetzes verzögert, mussten viele Beratungstage leider ausfallen. Unter Einhaltung der entsprechenden Schutzmaßnahmen können sie nun wieder stattfinden. In einem vertraulichen Gespräch informiert Beraterin Nicole Bayer vom Bezirk Niederbayern pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige über ihnen zustehende Leistungen im Rahmen der Sozialhilfe, Elternunterhalt, den Einsatz von Vermögen usw. Bei dieser sog. „Erstberatung“ geht es um die rechtliche bzw. finanzielle Seite der Pflegebedürftigkeit – nicht zu verwechseln mit der Beratung der Pflegekassen.

2020 wird die „Beratungsstelle Sozialhilfe – Hilfe zur Pflege“ in jedem Landkreis vor Ort und damit niederbayernweit vernetzt sein.

Termine nach Vereinbarung unter Tel.-Nr. 0871 97512-450, 0871 97512-111/-114 oder sozialhilfeberatung-hzp@bezirk-niederbayern.de
Alle Termine und weitere Informationen unter www.bezirk-niederbayern.de/sozialhilfeberatung-hzp/

Im Bild von rechts: Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, Landrat Michael Fahmüller und Beraterin Nicole Bayer
Foto: Landratsamt Rottal-Inn/S. Gellesch