Kultur

 

Kultur- und Heimatpflege haben beim Bezirk Niederbayern Tradition. Handlungsgrundlage bildet die Bezirksordnung mit Artikel 48, der Einrichtungen unter anderem für das kulturelle Wohl der Einwohner vorsieht.
Seit 1956 pflegt das Kulturreferat unter der Leitung des Bezirksheimatpflegers das reiche kulturelle Erbe: die regionale Baukultur und Kulturgeschichte, Bräuche, Musik, Literatur, bildende und darstellende Kunst. Der Aufgabenkatalog des Bezirkskulturreferats umfasst die Beratung und Förderung, Erforschung und Dokumentation, aber auch Gestaltung von Regionalkultur, die Durchführung von Kulturprojekten und die Veröffentlichung von Publikationen.

Die Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern ermöglicht die Förderung überörtlicher Kulturveranstaltungen und -projekte.

Darüber hinaus ist der Bezirk mehrheitlich an den Zweckverbänden Niederbayerische Freilichtmuseen Massing im Rottal und Finsterau im Bayerischen Wald sowie Landestheater Niederbayern beteiligt; anteilig am Zweckverband Bayerische Musikakademie Alteglofsheim. Finanziell fördert er die Volksmusikakademie in Bayern und die Berufsfachschule für Musik in Plattling.