Kultur

Kultur- und Heimatpflege haben beim Bezirk Niederbayern Tradition. Handlungsgrundlage bildet die Bezirksordnung mit Artikel 48, der Einrichtungen unter anderem für das kulturelle Wohl der Einwohner vorsieht.
Seit 1956 pflegt das Kulturreferat unter der Leitung des Bezirksheimatpflegers das reiche kulturelle Erbe: die regionale Baukultur und Kulturgeschichte, Bräuche, Musik, Literatur, bildenden und darstellenden Kunst. Der Aufgabenkatalog des Bezirkskulturreferats umfasst die Beratung und Förderung, Erforschung und Dokumentation, aber auch Gestaltung von Regionalkultur, die Durchführung von Kulturprojekten und die Veröffentlichung von Publikationen.

Die Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern ermöglicht die Förderung überörtlicher Kulturveranstaltungen und -projekte.

Darüber hinaus trägt der Bezirk mehrheitlich die Freilichtmuseen Massing im Rottal und Finsterau im Bayerischen Wald, unterhält mit den drei kreisfreien Städten Landshut, Passau und Straubing das Landestheater Niederbayern und ist am Unterhalt der Berufsfachschule für Musik in Plattling beteiligt. Ferner ist er Mitglied im Zweckverband Bayerische Musikakademie Alteglofsheim und unterstützt die Volksmusikakademie in Bayern der Stadt Freyung.