Landwirtschaftlicher Lehrbetrieb für ökologischen Landbau


Ein unverzichtbarer Bestandteil des Agrarbildungszentrums Landshut-Schönbrunn ist der seit 1994 ökologisch bewirtschaftete landwirtschaftliche Lehrbetrieb. Er spannt den Bogen zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung und steht den Schülern der Fachoberschule, der Fachschule für Agrarwirtschaft - Fachrichtung ökologischer Landbau - sowie den Lehrgangsteilnehmern der Landmaschinenschule zur Verfügung.

Im Pflanzenbau liegen die Schwerpunkte des Lehrbetriebs unter anderem auf Roggen, Winterweizen, Dinkel, Hafer und Kleegras.

Im Außenklimastall werden 50 Ochsen gehalten, außerdem 22 weibliche Rinder (Färsen), die als sog. "Kalbinnen" noch nicht gekalbt haben. Der Tretmiststall entspricht den ökologischen Anforderungen für artgerechte Haltung.

Kontakt

Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn
Am Lurzenhof 3 - 5
84036 Landshut

Telefon 0871 9521-0
Telefax 0871 9521-102