Zulassungsausschuss genehmigt Psychiatrische Institutsambulanz Waldkirchen

Kinder- und Jugendpsychiatrie startet in den nächsten Monaten

Waldkirchen/Landshut. Wie der niederbayerische Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich mitteilt, hat der Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern am Mittwoch der Eröffnung einer Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie im Gesundheitszentrum Waldkirchen zugestimmt. „Ein entscheidender Schritt hin zu einer deutlichen Verbesserung der medizinischen Versorgung in der Region“, freut sich Heinrich. In einem Gesamtkonzept für Niederbayern hatte der Bezirkstag von Niederbayern auf Vorschlag des Bezirkstagspräsidenten bereits vor mehreren Jahren einstimmig beschlossen, in Waldkirchen eine „Psychiatrische Institutsambulanz“ (PIA) zu eröffnen. Dort werden Ärzte und weitere medizinische Fachkräfte des Bezirks eine wohnortnahe Versorgung von Kindern und Jugendlichen anbieten. Die umfangreichen Vorbereitungen sind nun so gut wie abgeschlossen. „Wir geben in wenigen Monaten den betroffenen Familien aus dem Landkreis die Möglichkeit, vor Ort behandelt zu werden. Bisher ist der Landkreis Freyung-Grafenau absolut unterversorgt“, erläutert Olaf Heinrich. Da gerade für junge Menschen lange Fahrzeiten zur Behandlung besonders belastbar seien, sei die nun bevorstehende Eröffnung der PIA „einfach nur wunderbar. Für Waldkirchen und den ganzen Landkreis“, so Heinrich.

Die Räumlichkeiten, die der Bezirk Niederbayern im Gesundheitszentrum Waldkirchen anmieten wird, sind seit längerem mit der Geschäftsführung definiert, der Mietvertrag kann in Kürze unterschrieben werden. In den kommenden Wochen gilt es, kleinere bauliche Anpassungen vorzunehmen, parallel wird der Bezirk sich um die Besetzung der neu zu schaffenden Arbeitsplätze bemühen. „Durch die Genehmigung des Zulassungsausschusses können wir nun sicher davon ausgehen, dass es in wenigen Monaten losgeht und Mitarbeiter einstellen“, so Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich.