„Wir haben sehnlichst auf den L-Teich gewartet“

Mehr Teichfläche für den Fischereilichen Lehr- und Beispielbetrieb in Lindbergmühle – Bezirkstagspräsident lobt hervorragende Arbeit und Ausbildung

Lindbergmühle   Florian Baierl strahlt: Der Betriebsleiter des Fischereilichen Lehr- und Beispielbetriebs Lindbergmühle hat nun noch mehr Teichfläche zur Verfügung. Denn in der letzten Bezirksausschusssitzung gaben die Bezirksräte einstimmig grünes Licht dafür, den sogenannten L-Teich zu reaktivieren.
Der große Teich, der seinen Namen wegen seiner L-Form erhalten hat, wurde 20 Jahre nicht mehr genutzt. Hintergrund war damals eine Beschwerde eines privaten Fischzüchters, dass in der Einrichtung des Bezirks gewerblich gearbeitet werde. Deshalb wurde das Gewässer stillgelegt.
„Mir blutete das Herz, denn wir hätten den L-Teich schon lange sehr gut brauchen können. Ich bin glücklich, dass wir ihn jetzt wieder nutzen dürfen“, sagte Betriebsleiter Baierl bei einem Informationsbesuch von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich in Lindbergmühle. Heinrich besichtigte den blitzsauberen Teich, in dem nun über 3700 Fische vorübergehend Heimat gefunden haben: Es handelt sich dabei um Barben und Laichfische, also Fische, die im nächsten Jahr für die Zucht geplant sind. Der Beispielbetrieb leistet hier auch einen Beitrag zum Artenschutz, machte der Betriebsleiter deutlich.
„Wir haben es schon sehnlichst erwartet, dass wir das Gewässer wieder in Betrieb nehmen können und werden damit sicherlich kein Minus machen“, ist sich Baierl sicher. Heinrich begrüßte die Entscheidung und lobte die hervorragende Arbeit, die in Lindbergmühle geleistet wird: „Es handelt sich um einen absoluten Vorzeigebetrieb, der Bezirk hat hier ein Alleinstellungsmerkmal. Im Lehr- und Beispielsbetrieb wird Großartiges geleistet, nicht zuletzt in der Ausbildung. Schön, dass wir hier auch jungen Menschen einen Platz für ein freiwilliges soziales Jahr bieten können. Die rege Nachfrage bestärkt uns.“


Im Bild: Freuen sich über die Reaktivierung des L-Teichs in Lindbergmühle: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (links) und Betriebsleiter Florian Baierl.
Foto: Bäumel-Schachtner