Novum bei KULTURmobil: Theater erstmals in Gebärdensprache

Volksstück „Unkraut“ wird in Gebärdensprache übersetzt

Premiere bei KULTURmobil: Erstmals in der 22-jährigen Geschichte des fahrenden Theaters kommen in diesem Jahr Gebärdensprachdolmetscher zum Einsatz. Das Theaterstück „Unkraut“ wird für gehörlose Theaterbegeisterte in Gebärdensprache übersetzt – und zwar am 6. Juli in Vilshofen, am 14. Juli in Eching und am 20. Juli in Steinach. Um 20 Uhr steht das moderne Volksstück „Unkraut“ jeweils auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Uta Benner und Anja Bergmann, beide an der Hochschule Landshut am Studiengang Gebärdensprachdolmetschen tätig, werden das Theaterstück in Gebärdensprache übersetzen – ein Novum bei Kulturmobil und für Niederbayern.

Temporeiches Volksstück „Unkraut“
Das Volksstück „Unkraut“ hat der niederbayerische Regisseur Sebastian Goller inszeniert. Die Handlung: Eine Reihenhaussiedlung wie aus dem Katalog: Musterhäuser, gepflegtes Grün, Rosen, denen das ganze Herz gehört. Doch es gibt Anlass zu großer Sorge: Unkraut macht sich breit. Man ist sich einig: Das kann nur vom Öko-Garten des neuen Nachbarn Krause herübergewachsen sein. Dagegen muss etwas unternommen werden … Das Volksstück „Unkraut“ des fränkischen Schriftstellers und Satirikers Fitzgerald Kusz, das 1983 uraufgeführt wurde, hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Mit viel hintergründigem Witz inszenierte der Sebastian Goller den Kampf gegen das Unkraut, gegen das Anderssein.

Die Adressen der Gastspiele in Gebärdensprache:

6. Juli:
•    bei schönem Wetter: Abtei Schweiklberg, Schweiklberg 1, 94474 Vilshofen
•    bei schlechtem Wetter: Feuerwehrgerätehaus, Wittelsbacherring 8, 94474 Vilshofen

14. Juli:
•    bei schönem Wetter: Bolzplatz hinter dem Rathaus in Viecht, Hauptstraße 12, 84174 Eching / Viecht
•    bei schlechtem Wetter: Feuerwehrgerätehaus, Kapellenacker 1, 84174 Eching

20. Juli:
•    bei schönem Wetter: Alte Schule, Hafnerstraße 8, 94377 Steinach
•    bei schlechtem Wetter: Halle Firma Atlas-Kern, Gewerbering 1-3, 94377 Steinach


Zauberkünstler Sebastian Nicolas
Nachmittags um 17 Uhr gehört die KULTURmobil-Bühne dem international renommierten Magier Sebastian Nicolas. Mit viel Liebe zum Detail, ausgefallenen Ideen und Spaß an der Inszenierung manipuliert er durch das Geschick seiner Hände und verzaubert mit seinen Illusionen. Erwachsene, Kinder und Jugendliche zieht er gleichermaßen in den Bann. Der 34jährige Sebastian Nicolas erhielt bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen, u. a. wurde er 2009 Vize-Weltmeister auf dem Weltkongress der Magier in Peking.

Im Bild:
Die Gebärdensprachdolmetscherinnen Prof. Dr. Uta Benner (rechts) und Anja Bergmann (2.v.re.) werden das Theaterstück in Gebärdensprache übersetzen
Fotos: Bezirk Niederbayern, Karin Stempfhuber-Herde