KULTURmobil-Premiere am 28. Juni

Zaubershow von und mit Profi-Magier Sebastian Nicolas – Abends Volksstück „Unkraut“ in der Regie von Sebastien Goller – Erstmals Übersetzung in Gebärdensprache

Ab 28. Juni 2019 wird das KULTURmobil des Bezirks wieder durch alle niederbayerischen Landkreise touren und seine Bühne unter freiem Himmel aufklappen. Premiere ist am 28. Juni 2019 in Plattling. Insgesamt 30 Gastspieltage finden bis 1. September 2019 statt. Erstmals wird die abendliche Theateraufführung in Gebärdensprache übersetzt; und zwar bei den Gastspielen in Vilshofen, Eching und Steinach.

Temporeiches Volksstück „Unkraut“ – Sebastian Goller führt wieder Regie
Jeweils um 20 Uhr steht das moderne Volksstück „Unkraut“ von Fitzgerald Kusz in der Bearbeitung des niederbayerischen Regisseurs Sebastian Goller auf dem Programm. Eine Reihenhaussiedlung wie aus dem Katalog: Musterhäuser, gepflegtes Grün, Rosen, denen das ganze Herz gehört. Doch es gibt Anlass zu großer Sorge: Unkraut macht sich breit. Man ist sich einig: Das kann nur vom Öko-Garten des neuen Nachbarn Krause herübergewachsen sein. Dagegen muss etwas unternommen werden … Das Volksstück „Unkraut“ des fränkischen Schriftstellers und Satirikers Fitzgerald Kusz, das 1983 uraufgeführt wurde, hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Mit viel hintergründigem Witz inszeniert der Sebastian Goller den Kampf gegen das Unkraut, gegen das Anderssein.

International renommierter Zauberkünstler Sebastian Nicolas
Nachmittags um 17 Uhr wird der international renommierte Magier Sebastian Nicolas die Zuschauer mit seiner Show „Pure Magic“ verzaubern. Mit viel Liebe zum Detail, ausgefallenen Ideen und Spaß an der Inszenierung manipuliert er durch das Geschick seiner Hände und verzaubert mit seinen Illusionen. Erwachsene, Kinder und Jugendliche zieht er gleichermaßen in den Bann. Der 34-jährige Sebastian Nicolas ist ein herausragender Zauberkünstler: Er erhielt bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen, u. a. wurde er 2009 Vize-Weltmeister auf dem Weltkongress der Magier in Peking. Im Dezember tourte er mit seiner Show in den USA. Das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern bringt ihn in diesem Jahr in 30 niederbayerische Gemeinden.

Der Eintritt ist für die Bürger auch 2019 wieder frei. Das Projekt KULTURmobil wird zum größten Teil vom Bezirk Niederbayern finanziert. Die Gemeinden beteiligen sich mit einem Gastspielbeitrag. „Zusammen mit den Gemeinden bieten wir den niederbayerischen Bürgerinnen und Bürgern professionelle darstellende Kunst auf öffentlichen Plätzen“, so Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder, Leiter des Kulturreferats des Bezirks Niederbayern. „Wir bieten Welt-Bühnenliteratur und -shows abseits der Theaterzentren, unter freiem Himmel auf Märkten und Plätzen oder bei Regen ganz pragmatisch in Feuerwehrhäusern oder Bauhöfen. Mit diesem Konzept sind wir seit 1998 erfolgreich.“

Im Bild:
Szenenfoto während der Proben zu „Unkraut“ (Fotos: Christine Vincon): Unkraut bringt die Bewohner der mustergültigen Reihenhaussiedlung in Aufruhr