KULTURmobil in Röhrnbach, Simbach am Inn und Essenbach

Foto: Peter Litvai

Zaubershow des Profi-Magiers Sebastian Nicolas – Abends Volksstück „Unkraut“

Mehr als 4.500 Zuschauer haben die KULTURmobil-Aufführungen in diesem Jahr bereits gesehen. Nächstes Wochenende tourt das Kulturmobil, das fahrende Theater des Bezirks Niederbayern, wieder durch Niederbayern und klappt in drei Landkreisen seine Bühne auf. Der Eintritt ist für die Bürger frei.

Am Freitag, 2. August, gastiert Kulturmobil in Röhrnbach im Landkreis Freyung-Grafenau. Gespielt wird bei gutem Wetter im Pausenhof der Grund- und Mittelschule „Am Goldenen Steig“, Froschau 10, 94133 Röhrnbach. Als Ausweichspielort bei schlechtem Wetter ist die Unterstellhalle des Bauhofs Röhrnbach, Perlesreuter Str. 2 in Röhrnbach eingeplant.

Erstmals seit über 15 Jahren gastiert KULTURmobil wieder in Simbach am Inn. Am Samstag, 3. August, findet das Gastspiel am Kirchenplatz in 84359 Simbach a. Inn statt. Ausweichspielort bei schlechtem Wetter ist der Städtische Bauhof, Heraklithstr. 7 in Simbach a. Inn. Es ist das zweite Gastspiel in Landkreis Rottal-Inn, in dem der KULTURmobil-Regisseur Sebastian Goller zuhause ist.

Am Sonntag, 3. August, gastiert KULTURmobil in der Gemeinde Essenbach, konkret am Kirchplatz in Oberahrain, Landshuter Straße 4, 84051 Essenbach / Oberahrain. Falls das Wetter schlecht werden sollte, ist als Ausweichspielort das Feuerwehrgerätehaus in Oberahrain, Landshuter Str. 7 vorgesehen.

Temporeiches Volksstück „Unkraut“
Das Volksstück „Unkraut“, das um 20 Uhr aufgeführt wird, hat der niederbayerische Regisseur Sebastian Goller inszeniert. Sebastian Goller führte in diesem Jahr zum zweiten Mal bei KULTURmobil Regie. Seine bayerische Version von „Tartuffe, der Scheinheilige“ begeisterte bereits im vergangenen Jahr die KULTURmobil-Zuschauer.

Die Handlung dieses Jahr: Eine Reihenhaussiedlung wie aus dem Katalog: Musterhäuser, gepflegtes Grün, Rosen, denen das ganze Herz gehört. Doch es gibt Anlass zu großer Sorge: Unkraut macht sich breit. Man ist sich einig: Das kann nur vom Öko-Garten des neuen Nachbarn Krause herübergewachsen sein. Dagegen muss etwas unternommen werden …

Das Volksstück „Unkraut“ des fränkischen Schriftstellers und Satirikers Fitzgerald Kusz, das 1983 uraufgeführt wurde, hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Mit viel hintergründigem Witz inszenierte der Sebastian Goller den Kampf gegen das Unkraut, gegen das Anderssein. Er demaskiert dabei die Empathielosigkeit der Protagonisten, die sich aus Unzufriedenheit über ihr eigenes Leben zu richtigen Wutbürgern entwickeln.

International renommierter Zauberkünstler Sebastian Nicolas
Nachmittags um 17 Uhr wird der international renommierte Magier Sebastian Nicolas die Zuschauer mit seiner Show „Pure Magic“ verzaubern. Mit viel Liebe zum Detail, ausgefallenen Ideen und Spaß an der Inszenierung manipuliert er durch das Geschick seiner Hände und verzaubert mit seinen Illusionen. Erwachsene, Kinder und Jugendliche zieht er gleichermaßen in den Bann. Der 34jährige Sebastian Nicolas ist ein herausragender Zauberkünstler: Er erhielt bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen, u. a. wurde er 2009 Vize-Weltmeister auf dem Weltkongress der Magier in Peking. Im Dezember tourte er mit seiner Show in den USA. Das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern bringt ihn in diesem Jahr in 30 niederbayerische Gemeinden.

Ein Großteil des Kulturmobil-Teams stammt aus Niederbayern. So ist beispielsweise der Schauspieler Johannes Schön im Landkreis Landshut beheimatet; ebenso der Zauberkünstler Sebastian Nicolas. Die junge Schauspielerin Sarah Finkel ist gebürtige Landshuterin, aber bereits auf den Bühnen in ganz Deutschland zuhause; in den vergangenen zwei Jahren unter anderem in Paderborn und in Baden-Württemberg, ab kommender Theatersaison am Theater Heilbronn. Mit Christoph Krix spielt bei Kulturmobil ein weiterer bekannter, in Landshut geborener Schauspieler mit. Fernsehzuschauern ist er unter anderem aus diversen Serien bekannt, z. B. als Kriminalhauptkommissar Meyser in der Telenovela „Sturm der Liebe“. Schlager- und Volksmusik-Fans kennen beispielweise Désirée Siyum, die auch als Moderatorin bei einem Musiksender tätig ist. Die Bühnen-, Licht- und Tontechniker von KULTURmobil kommen aus dem Bayerischen Wald.

Im Bild: Unkraut bringt die Bewohner der Reihenhaussiedlung in Aufruhr

Besetzung: