KULTURmobil-Finale 2019: Letztes Gastspiel-Wochenende

Foto: Peter Litvai

Profitheater nochmal in den Landkreisen Regen, Landshut und Dingolfing-Landau – Rekord: Bereits mehr als 10.500 Besucher begeistert

Drei Gastspieltage gibt es noch, bevor sich das KULTURmobil-Ensemble für dieses Jahr von der Bühne verabschiedet. Am letzten KULTURmobil-Wochenende dieser Saison gastiert das fahrende Profitheater nochmal in den Landkreisen Regen, Landshut und Dingolfing-Landau. Um 17 Uhr gibt es jeweils die Zaubershow „Pure Magic“ von und mit Profi-Magier Sebastian Nicolas zu bestaunen. Um 20 Uhr wird das Volksstück „Unkraut“ aufgeführt.

Am Freitag, 30. August, gastiert Kulturmobil in Regen im Kurpark, Zufahrt über Vogelweg 1 bzw. Auwiesenweg. Falls das Wetter schlecht werden sollte, ist als Ausweichspielort die Eishalle, Poschetsrieder Straße 45 in 94209 Regen vorgesehen.

Am Samstag, 31. August, ist Kulturmobil in Baierbach im Landkreis Landshut zu Gast. Gespielt wird im Pfarrgarten, Kirchplatz 2, in 84171 Baierbach. Bei schlechtem Wetter dient die Halle der Firma Johann Hanslbauer, Raiffeisenstraße 7 in 84169 Baierbach als Spielort.

Am Sonntag, 1. September, findet das allerletzte Gastspiel der diesjährigen KULTURmobil-Saison statt. Die Dernière ist in Landau a.d.Isar; bei gutem Wetter auf dem Vorplatz der Stadthalle, Stadtgraben 3, 94405 Landau a.d.Isar. Falls das Wetter schlecht werden sollte, ist als Ausweichspielort die Feuerwache Landau, Höckinger Straße 40, 94405 Landau a.d.Isar vorgesehen.

Seit Juni ist das fahrende Profitheater des Bezirks Niederbayern, mit dem Theaterstück „Unkraut“ und dem international bekannten Zauberer Sebastian Nicolas auf Gastspielreise. Mehr als 10.500 Zuschauer haben die KULTURmobil-Aufführungen in diesem Jahr schon gesehen. Das ist im Vergleich zu den Vorjahreszeiträumen ein neuer Besucher-Rekord.

Temporeiches Volksstück „Unkraut“
Das Volksstück „Unkraut“ hat der niederbayerische Regisseur Sebastian Goller inszeniert. Die Handlung: Eine Reihenhaussiedlung wie aus dem Katalog: Musterhäuser, gepflegtes Grün, Rosen, denen das ganze Herz gehört. Doch es gibt Anlass zu großer Sorge: Unkraut macht sich breit. Man ist sich einig: Das kann nur vom Öko-Garten des neuen Nachbarn Krause herübergewachsen sein. Dagegen muss etwas unternommen werden … Das Volksstück „Unkraut“ des fränkischen Schriftstellers und Satirikers Fitzgerald Kusz, das 1983 uraufgeführt wurde, hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Mit viel hintergründigem Witz inszenierte der Sebastian Goller den Kampf gegen das Unkraut, gegen das Anderssein. Er demaskiert dabei die Empathielosigkeit der Protagonisten, die sich aus Unzufriedenheit über ihr eigenes Leben zu richtigen Wutbürgern entwickeln.

International renommierter Zauberkünstler Sebastian Nicolas
Nachmittags um 17 Uhr wird der international renommierte Magier Sebastian Nicolas die Zuschauer mit seiner Show „Pure Magic“ verzaubern. Mit viel Liebe zum Detail, ausgefallenen Ideen und Spaß an der Inszenierung manipuliert er durch das Geschick seiner Hände und verzaubert mit seinen Illusionen. Erwachsene, Kinder und Jugendliche zieht er gleichermaßen in den Bann. Der 34jährige Sebastian Nicolas ist ein herausragender Zauberkünstler: Er erhielt bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen, u. a. wurde er 2009 Vize-Weltmeister auf dem Weltkongress der Magier in Peking. Im Dezember tourte er mit seiner Show in den USA. Nun ist er mit seiner Show in Niederbayern zu bestaunen.

Ein Großteil des Kulturmobil-Teams stammt aus Niederbayern. So ist beispielsweise der Schauspieler Johannes Schön im Landkreis Landshut beheimatet; ebenso der Zauberkünstler Sebastian Nicolas. Die junge Schauspielerin Carmen Jahrstorfer ist gebürtige Passauerin. Die Schauspielerin Sarah Finkel, eine gebürtige Landshuterin, ist auf den Bühnen in ganz Deutschland zuhause; in den vergangenen zwei Jahren unter anderem in Paderborn und in Baden-Württemberg, ab kommender Theatersaison am Theater Heilbronn. Mit Christoph Krix spielt bei Kulturmobil ein weiterer bekannter, in Niederbayern geborener Schauspieler mit. Fernsehzuschauern ist er unter anderem aus diversen Serien bekannt, z. B. als Kriminalhauptkommissar Meyser in der Telenovela „Sturm der Liebe“. Schlager- und Volksmusik-Fans kennen beispielweise Désirée Siyum, die auch als Moderatorin bei einem Musiksender tätig ist.


Im Bild: Der international renommierte Magier Sebastian Nicolas wird das Publikum verzaubern.