KULTURmobil am kommenden Wochenende in Osterhofen, Steinach und Arnstorf

Zaubershow von und mit Profi-Magier Sebastian Nicolas – Abends Volksstück „Unkraut“ – Theater wird am Samstag in Steinach in Gebärdensprache übersetzt

Kommendes Wochenende tourt das Kulturmobil, das fahrende Theater des Bezirks Niederbayern, wieder durch Niederbayern und klappt in drei Landkreisen seine Bühne auf. Der Eintritt ist für die Bürger frei.

Das erste Gastspiel dieser Kulturmobil-Saison im Landkreis Rottal-Inn findet am Sonntag, 21. Juli, in Arnstorf statt. Bei gutem Wetter draußen auf dem Busbahnhof, Unteres Schloss, 94424 Arnstorf. Falls das Wetter schlecht werden sollte, ist als Ausweichspielort das Feuerwehrhaus, Mariakirchenerstraße 5 in Arnstorf vorgesehen.

Bereits am Freitag, 19. Juli, gastiert Kulturmobil in Osterhofen im Stadtpark. Die Zufahrt ist für auswärtige Besucher über Seewiesen, dort befinden sich Parkplätze. Als Ausweichspielort bei schlechtem Wetter ist die Fahrzeughalle des Rettungszentrums, Alfred-Sell-Straße 12 in 94486 Osterhofen eingeplant.

Am Samstag schlägt Kulturmobil seine Bühne in Steinach im Landkreis Straubing auf; und zwar bei der Alten Schule, Hafnerstraße 8 in 94377 Steinach. Falls das Wetter schlecht werden sollte, wird in der Halle der Firma Atlas-Kern, Gewerbering 1 in Steinach gespielt.


Übersetzung in Gebärdensprache

In Steinach wird das Theaterstück für gehörlose Theaterbegeisterte in Gebärdensprache übersetzt – ein Novum bei Kulturmobil und für Niederbayern. Prof. Dr. Uta Benner und Anja Bergmann, beide an der Hochschule Landshut am Studiengang Gebärdensprachdolmetschen tätig, werden das Theaterstück mit vollem Körpereinsatz übersetzen. Das Gastspiel in Steinach ist das einzige im Landkreis Straubing, das auch in Gebärdensprache stattfindet.

Temporeiches Volksstück „Unkraut“
Das Volksstück „Unkraut“, das um 20 Uhr aufgeführt wird, hat der niederbayerische Regisseur Sebastian Goller inszeniert. Sebastian Goller, der im Landkreis Rottal-Inn lebt, führte in diesem Jahr zum zweiten Mal bei KULTURmobil Regie. Seine bayerische Version von „Tartuffe, der Scheinheilige“ begeisterte bereits im vergangenen Jahr die KULTURmobil-Zuschauer.

Die Handlung dieses Jahr: Eine Reihenhaussiedlung wie aus dem Katalog: Musterhäuser, gepflegtes Grün, Rosen, denen das ganze Herz gehört. Doch es gibt Anlass zu großer Sorge: Unkraut macht sich breit. Man ist sich einig: Das kann nur vom Öko-Garten des neuen Nachbarn Krause herübergewachsen sein. Dagegen muss etwas unternommen werden … Das Volksstück „Unkraut“ des fränkischen Schriftstellers und Satirikers Fitzgerald Kusz, das 1983 uraufgeführt wurde, hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Mit viel hintergründigem Witz inszenierte der Sebastian Goller den Kampf gegen das Unkraut, gegen das Anderssein. Er demaskiert dabei die Empathielosigkeit der Protagonisten, die sich aus Unzufriedenheit über ihr eigenes Leben zu richtigen Wutbürgern entwickeln.

International renommierter Zauberkünstler Sebastian Nicolas
Nachmittags um 17 Uhr wird der international renommierte Magier Sebastian Nicolas die Zuschauer mit seiner Show „Pure Magic“ verzaubern. Mit viel Liebe zum Detail, ausgefallenen Ideen und Spaß an der Inszenierung manipuliert er durch das Geschick seiner Hände und verzaubert mit seinen Illusionen. Erwachsene, Kinder und Jugendliche zieht er gleichermaßen in den Bann. Der 34jährige Sebastian Nicolas ist ein herausragender Zauberkünstler: Er erhielt bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen, u. a. wurde er 2009 Vize-Weltmeister auf dem Weltkongress der Magier in Peking. Im Dezember tourte er mit seiner Show in den USA. Das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern bringt ihn in diesem Jahr in 30 niederbayerische Gemeinden.

Ein Großteil des Kulturmobil-Teams stammt aus Niederbayern. So ist beispielsweise der Schauspieler Johannes Schön, der die Rolle von Gerd Brütting spielt, im Landkreis Landshut beheimatet; ebenso der Zauberkünstler Sebastian Nicolas. Die junge Schauspielerin Sarah Finkel ist gebürtige Landshuterin, aber bereits auf den Bühnen in ganz Deutschland zuhause; in den vergangenen zwei Jahren unter anderem in Paderborn und in Baden-Württemberg, ab kommender Theatersaison am Theater Heilbronn. Mit Christoph Krix spielt in diesem Jahr bei Kulturmobil ein weiterer bekannter, in Niederbayern geborener Schauspieler mit. Fernsehzuschauern ist er unter anderem aus diversen Serien bekannt, beispielsweise als Kriminalhauptkommissar Meyser in der Telenovela „Sturm der Liebe“. Schlager- und Volksmusik-Fans kennen beispielweise Désirée Siyum, die auch als Moderatorin bei einem digitalen Musiksender tätig ist.

Im Bild:
Zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen werden das Theaterstück am Samstag in Steinach in Gebärdensprache übersetzen. (Fotos: Karin Stempfhuber-Herde)