KULTURmobil am kommenden Wochenende in Haarbach, Neureichenau und in Eching

Zaubershow von und mit Profi-Magier Sebastian Nicolas – Abends Volksstück „Unkraut“ – Theater wird am Sonntag in Gebärdensprache übersetzt

Kommendes Wochenende tourt das Kulturmobil, das fahrende Theater des Bezirks Niederbayern, wieder durch Niederbayern und klappt in drei Gemeinden seine Bühne auf. Der Eintritt ist für die Bürger frei.

Das erste Gastspiel dieser Kulturmobil-Saison im Landkreis Freyung-Grafenau findet am Samstag in Neureichenau statt. Bei gutem Wetter draußen: Campingpark Lackenhäuser, Lackenhäuser 127, 94089 Neureichenau; bei schlechtem Wetter im Feuerwehrgerätehaus,
Schulstraße 2, 94089 Neureichenau.

Bereits am Freitag gastiert Kulturmobil in Haarbach im Landkreis Passau. Bei gutem Wetter bei der Grundschule, Schulstr. 9, 94542 Haarbach, bei schlechtem Wetter im Feuerwehrhaus, Ortenburger Str. 21.

Am Sonntag schlägt Kulturmobil seine Bühne in Eching im Landkreis Landshut auf; und zwar am Bolzplatz hinter dem Rathaus in Viecht, Hauptstraße 12. Falls das Wetter schlecht werden sollte, ist als Ausweichspielort das Feuerwehrgerätehaus, Kapellenacker 1, 84174 Eching vorgesehen. Am Sonntag gibt es eine Premiere der besonderen Art: Das Theaterstück wird für gehörlose Theaterbegeisterte in Gebärdensprache übersetzt. Prof. Dr. Uta Benner und Anja Bergmann, beide an der Hochschule Landshut am Studiengang Gebärdensprachdolmetschen tätig, werden das Theaterstück in Gebärdensprache übersetzen – ein Novum bei Kulturmobil und für Niederbayern. Das Gastspiel in Eching ist das einzige im Landkreis Landshut, das auch in Gebärdensprache übersetzt wird.

Temporeiches Volksstück „Unkraut“
Das Volksstück „Unkraut“ hat der niederbayerische Regisseur Sebastian Goller inszeniert, das jeweils um 20 Uhr aufgeführt wird. Die Handlung: Eine Reihenhaussiedlung wie aus dem Katalog: Musterhäuser, gepflegtes Grün, Rosen, denen das ganze Herz gehört. Doch es gibt Anlass zu großer Sorge: Unkraut macht sich breit. Man ist sich einig: Das kann nur vom Öko-Garten des neuen Nachbarn Krause herübergewachsen sein. Dagegen muss etwas unternommen werden … Das Volksstück „Unkraut“ des fränkischen Schriftstellers und Satirikers Fitzgerald Kusz, das 1983 uraufgeführt wurde, hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Mit viel hintergründigem Witz inszenierte der Sebastian Goller den Kampf gegen das Unkraut, gegen das Anderssein und demaskiert dabei die Empathielosigkeit der Wutbürger.

International renommierter Zauberkünstler Sebastian Nicolas
Nachmittags um 17 Uhr wird der international renommierte Magier Sebastian Nicolas die Zuschauer mit seiner Show „Pure Magic“ verzaubern. Mit viel Liebe zum Detail, ausgefallenen Ideen und Spaß an der Inszenierung manipuliert er durch das Geschick seiner Hände und verzaubert mit seinen Illusionen. Erwachsene, Kinder und Jugendliche zieht er gleichermaßen in den Bann. Der 34jährige Sebastian Nicolas ist ein herausragender Zauberkünstler: Er erhielt bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen, u. a. wurde er 2009 Vize-Weltmeister auf dem Weltkongress der Magier in Peking. Im Dezember tourte er mit seiner Show in den USA. Das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern bringt ihn in diesem Jahr in 30 niederbayerische Gemeinden.

Insgesamt 30 Gastspieltage finden bis 1. September 2019 statt.

Mit Christoph Krix spielt bei Kulturmobil ein bekannter, in Niederbayern geborener Schauspieler mit. Fernsehzuschauern ist er unter anderem aus diversen Serien bekannt, beispielsweise als Kriminalhauptkommissar Meyser in der Telenovela „Sturm der Liebe“. Schlager- und Volksmusik-Fans kennen beispielweise Désirée Siyum, die auch als Moderatorin bei einem digitalen Musiksender tätig ist. Ein Großteil des Kulturmobil-Teams stammt aus Niederbayern. So ist beispielsweise der Schauspieler Johannes Schön, der die Rolle von Gerd Brütting spielt, im Landkreis Landshut beheimatet. Die junge Schauspielerin Sarah Finkel ist gebürtige Landshuterin, aber bereits auf den Bühnen in ganz Deutschland zuhause; in den vergangenen zwei Jahren unter anderem in Paderborn und in Baden-Württemberg, ab kommender Theatersaison am Theater Heilbronn. Aus dem Bayerischen Wald stammen unter anderem der Bühnentechniker Gerhard Schuller, der bereits seit 22 Jahren, also von Beginn an, bei Kulturmobil dabei ist. Zudem kommt die Technikcrew, die für Licht und Ton verantwortlich ist, sowie Tourneeleiterin Stephanie Griebl, die bis 2018 bei der Fernsehserie „Dahoam is Dahoam“ tätig war, aus dem Landkreis Regen.

Im Bild: Der international renommierte Magier Sebastian Nicolas wird das Publikum verzaubern
Foto: Peter Litvai