Dirndlnähkurs im Freilichtmuseum Massing

Drei Kurstage der Trachtenberatung des Bezirks Niederbayern

Das Kulturreferat des Bezirk Niederbayern veranstaltet ab 12. September 2020 erstmals einen Dirndlnähkurs im Freilichtmuseum Massing. Geleitet wird er von Theresia Breiteneicher, selbstständige Schneidermeisterin. Der Kurs findet an drei aufeinanderfolgenden Samstagen im September statt: Am 12., 19. und 26. September 2020 (jeweils 9 bis 17 Uhr) haben erfahrene Näherinnen die Möglichkeit, ihr individuelles Dirndl mit Schürze zu gestalten.

Die Teilnehmerinnen können eigene Wünsche und Vorstellungen einfließen lassen. Ein entsprechender Maßschnitt wird von der Kursleiterin angefertigt und passgenau auf die jeweiligen Wünsche und Vorstellungen abgestimmt. Ein Termin zur individuellen Modellgestaltung, zum Messen und für die Beratung (beispielweise Stoffauswahl, Einkaufstipps) ist dem Nähkurs vorgeschaltet.

Um schriftliche Anmeldungen bis zum 11.08.2020 wird gebeten: an Bezirk Niederbayern/Kulturreferat, Postfach, 84023 Landshut, oder per E-Mail kultur@bezirk-niederbayern.de bzw. Fax 0871 97512-739.

Die Teilnahmegebühr beträgt 180 Euro zzgl. Materialkosten, der Kurs ist auf maximal acht Teilnehmer beschränkt. Verbindliche Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Wichtig: Der Dirndlnähkurs ist für Nähanfängerinnen nicht geeignet, sondern wird für sehr erfahrene Näherinnen empfohlen. Ein sicherer Umgang mit der Nähmaschine ist wichtig, eine eigene Nähmaschine erforderlich.

Nähere Informationen zum Kurs können telefonisch unter 0871 97512-735 (Cindy Drexl) erfragt werden.

Foto: Bezirk Niederbayern / Cindy Drexl