2004: Jubiläumsprojekt 175/50plus

2004 feierte der Bezirk Niederbayern gleich zwei Jubiläen:

  • das 175. (am 11. November 1829 fand die konstituierende Sitzung des ersten "Landrathes", d.h. des vordemokratischen Vorgängers des Bezirks, im damaligen Unterdonaukreis statt) und
  • das 50. (am 1. Dezember 1954 trat die "Bezirksordnung für den Freistaat Bayern" in Kraft und am 23. Dezember 1954 versammelte sich der erste Bezirkstag von Niederbayern).

Im Jubiläumsjahr bot sich dem Bezirk Niederbayern die optimale Gelegenheit, seine Leistungen, sein Wesen, seine Einrichtungen und Aufgaben, seine außerordentliche soziale und kulturelle Bedeutung herauszustellen. Und so präsentierte er sich mit einem eigens für das Jubiläum konzipierten Projekt unter dem Motto “175/50plus“ verstärkt in der Öffentlichkeit: mit einer informativen Ausstellung, ergänzenden Printmedien, einer Internetseite sowie einer Tonbildschau über Land und Leute mit dem Titel “wir-hier-Niederbayern“. In den Zahlen des Logos wurden die beiden bedeutenden Ereignisse in der Geschichte der Bezirke umgesetzt. Das angefügte “Plus“ steht für den Blick nach vorne - denn das Jubiläumsprojekt sollte kein nur rückblickender Abgesang auf ein Relikt der verflossenen Jahrhunderte sein, sondern eine Vorausschau auf eine nicht allein gewünschte, sondern notwendige Zukunft der Bezirke und des Bezirks Niederbayern im speziellen.

"175/50plus" wurde im Jubiläumsjahr 2004 vierzehnmal an Orten in Niederbayern präsentiert, die täglich von vielen Bürgern aufgesucht werden: Rathäuser, Landratsämter und andere öffentliche Einrichtungen. Der Erfolg von 175/50plus lag also auch an der Bereitschaft dieser Institutionen, das Jubiläumsprojekt als örtliche Veranstalter mitzuunterstützen. Den Höhepunkt des Jubiläumsjahrs bildete ein Festakt, der am 10. Dezember 2004, also zwischen den Jubiläumsdaten 11. November und 23. Dezember, stattfand.

E-Mail-Kommunikation

E-Mail-Kommunikation mit dem Bezirk Niederbayern   mehr ...

Haben Sie eine verschlüsselte E-Mail von uns erhalten?   mehr ...

Klimaschutzteilkonzept

mehr ...

Schlussbericht

SITZUNGEN

Sitzungstermine 2018

mehr ...

Ergebnisprotokolle

mehr ...

KULTUR

KULTURHEIMAT

Blog des Kulturreferats   mehr ...

KULTURmobil

9. Juni - 2. September
mehr ...

Ateliers in Niederbayern

14. Oktober 2018
13 bis 18 Uhr mehr ...

Bairische Literatur in niederbayerischen Wirtshäusern

Termine 2018

Volksmusikkalender

August

Freilichtmuseen Massing und Finsterau

mehr ...

KURSANGEBOTE

Beratung für Fischer und Teichwirte

mehr ...

Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau in Deutenkofen

mehr ...

Jugendbildungsstätte Windberg

mehr ...

Zukunftswerkstatt

> Bildergalerie